Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
USA: Baubeginn beim Cape Wind-Projekt
Der umstrittene Offshore-Windpark 'Cape Wind' wird gebaut. Diese Aussage tätigte zumindest Markus Tacke von Siemens in einem Telefoninterview gegenüber 'Bloomberg'. Siemens soll die Turbinen für den 468 MW-Park liefern.
Wie Windmesse berichtete, soll vor der Küste von Massachusetts ein Offshore-Windpark entstehen, der seit mehr als zehn Jahren für Aufregung in der Region sorgt. Immer wieder zogen die Gegner vor Gericht, neben örtlichen Fischern und Indianern gehörte auch der Kennedy-Clan zu den Protestlern, da die Familie in der Nähe ein Anwesen besitzt und um die Aussicht fürchtet.
Der Baubeginn muss noch in diesem Jahr erfolgen, damit sich der Park für Steuererleichterungen durch den zur Zeit nur bis Ende 2013 gültigen ITC und PTC qualifiziert. Laut Tacke werden bereits erste Foundations im Ozean errichtet, sodass er „überzeugt“ ist, dass der Park Förderung in Höhe von 780 Millionen Dollar erhalten wird.
Allerdings laufen noch immer fünf Prozesse gegen den Park. Die Gegner zeigen sich entsprechend optimistisch, dass man den Bau des ersten US-Offshore-Parks doch noch verhindern kann.
- Quelle:
- Bloomberg / Windmesse
- Link:
- www.bloomberg.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, Offshore, MW