Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Rekordjahr für französische Windenergie: 2016 bringt Wachstum von 45 Prozent
Im vergangenen Jahr kamen in Frankreich 1.560,50 MW neue Windleistung hinzu, sodass das Land am 31. Dezember 2016 auf 12.065,30 MW kam. Der französische Verband führt dies auf die stabile Gesetzeslage zurück, da man sich im Jahr 2014 endlich auf ein Gesetz einigen konnte, das bis heute Bestand hat und dessen erste Ergebnisse nun sichtbar wurden.
„Die Windenergie-Industrie begrüßt die erreichte Leistung. Die engagierten Bemühungen seit mehreren Jahren, die wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für Windkraft zu stabilisieren, tragen endlich Früchte und zeigen, dass wirklich auf die Bedürfnisse des Sektors eingegangen wurde. Wir begrüßen auch die Unterstützung der Behörden, die den Willen gezeigt haben, den Windkraftausbau in Frankreich zu beschleunigen“, erklärte Olivier Perot, Präsident des Französischen Windverbandes.
Für die kommenden Jahre erwarten die Franzosen weiterhin ein stabiles Wachstum, um die gesetzten Ziele bezüglich des Ausbaus (2018 will man auf 15 GW kommen) zu erreichen und weiterhin aktiv am Klimaschutz zu arbeiten.
Auflistung des Anteils der Turbinenhersteller an der zugebauten Leistung im vergangenen Jahr (Bild: FEE)
- Quelle:
- FEE
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Link:
- www.fee.asso.fr/...
- Keywords:
- Franreich, FEE, Ausbau, Energiewende, Klimaschutz
- Windenergie Wiki:
- MW