Meldung von JUWI GmbH
Zum Branchenprofil von
MVV-Tochter Juwi veräußert Anteile an japanischen Joint-Venture-Gesellschaften
Die Juwi GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MVV Energie AG, verkauft ihre Anteile an den beiden japanischen Joint-Venture-Gesellschaften Juwi Shizen Energy Inc. und Juwi Shizen Energy Operation Inc. Die Anteile an beiden Gesellschaften übernimmt deren bisheriger Joint-Venture-Partner Shizen Energy Inc.
Juwi ist seit 2013 mit den beiden Joint Ventures in Japan vertreten, die gemeinsam mit Shizen Energy geführt werden. Deren Geschäftsmodelle beinhalten die Projektentwicklung, die Errichtung von Erneuerbare-Energien-Anlagen für das Shizen Energy Portfolio und für Dritte sowie die Erbringung von Betriebs- und Wartungsdienstleistungen vor allem für große Solarparks. Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender von MVV: „Mit unseren japanischen Aktivitäten konnte unsere Projektentwicklungsgesellschaft Juwi über viele Jahre erfolgreich vom wachsenden Markt für erneuerbare Energie in Japan profitieren und stabile Erträge erwirtschaften. Vor dem Hintergrund der Entwicklung des japanischen Marktes für erneuerbare Energien hat das Joint Venture in der Hand von Shizen Energy jedoch bessere Perspektiven.“ Stephan Hansen, COO von Juwi, ergänzte: „Mit unserem Joint-Venture-Partner Shizen Energy haben wir den optimalen Eigentümer gefunden, um den erfolgreichen Weg unserer bisherigen japanischen Beteiligungen weiterzuentwickeln. Im Namen von Juwi danke ich Shizen für die hervorragende Zusammenarbeit über die letzten zehn Jahre.“ Ken Isono, Kenji Kawado und Masaya Hasegawa, stellvertretende Direktoren von Shizen Energy, erklärten: „Wir sind JUWI zutiefst dankbar für mehr als eine Dekade der erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit Blick auf die Zukunft sehen wir uns durch unsere dauerhafte Partnerschaft mit Juwi darin bestärkt, gemeinsam den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern und zur Dekarbonisierung beizutragen."
Über die MVV-Gruppe
Mit rund 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von über 7,5 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2023 ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten.
Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umwelt- und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze, in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen sowie in innovative grüne Technologien.
Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns mit unserem Mannheimer Modell einem strategischen Weg verpflichtet, mit dem wir als eines der ersten Energieunternehmen Deutschlands bis 2035 #klimapositiv werden. Dabei setzen wir konsequent auf die Wärmewende, die Stromwende und den damit verbundenen Ausbau erneuerbarer Erzeugungsmethoden sowie auf grüne undenlösungen. Mit unseren Klimazielen und Maßnahmen sind wir als erstes deutsches Energieunternehmen „Net-Zero“-kompatibel und gehören zur Weltspitze im Klimaschutz. Das hat uns die internationale „Science Based Targets Initiative“ (SBTi) testiert. Außerdem zählen wir laut der renommierten Ratingagentur ISS weltweit zu den besten Energieunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Bei allem, was wir tun, können wir fest auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauen. Ihnen werden wir auch in Zukunft sichere und attraktive Arbeitsplätze bieten.
MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die MVV-Gruppe ist international tätig.
Über Shizen Energy Inc.
Gegründet im Juni 2011. Unter dem Motto „Wir handeln für den blauen Planeten“ umfasst das Geschäftsmodell des Unternehmens die Entwicklung, Finanzierung und Verwaltung von Kraftwerken für erneuerbare Energien durch Solarenergie, Windkraft, Wasser und Biomasse. Seit 2016 fokussiert das Unternehmen außerdem auf internationale Aktivitäten und baut seine Entwicklungs- und Stromerzeugungsprojekte in Regionen wie Südostasien und Brasilien aus. Im Jahr 2019 ist das Unternehmen zudem in das Energietechnologiegeschäft eingestiegen und bietet über sein eigenes Energiemanagementsystem den Bau von intelligenten Netzen und virtuellen Kraftwerken sowie intelligente Lade- und Entladeservices für Elektrofahrzeuge und andere Dienstleistungen an. Die Shizen Energy Group war bislang an der Erzeugung von mehr als 1 GW erneuerbarer Energie in Japan und Übersee beteiligt.
- Quelle:
- MVV Energie AG
- Autor:
- Sebastian Ackermann - Leiter Kommunikation und Marke
- Email:
- sebastian.ackermann@mvv.de
- Windenergie Wiki:
- Energiewende, Dekarbonisierung