Geforderte Gegendarstellung des Vereins Venunftkraft e.V.
Vernunftkraft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wird von rein ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern aus allen Schichten der Bevölkerung getragen. Weltanschaulich und politisch unabhängig setzen sich diese für eine "vernünftige Energiepolitik" zum Wohl von Mensch und Natur ein. Im Rahmen energie- und umweltpolitischer Fragestellungen vermittelt der Verband Wissen über ökologische, ökonomische und technische Zusammenhänge und befördert somit sachgerechte und fundierte Einschätzungen der Auswirkungen umwelt- und energiepolitischer Maßnahmen auf die Allgemeinheit/Volkswirtschaft und die Natur.
Über Stellungnahmen, fachliche Expertisen und die Bündelung von Interessen durch die Weichenstellungen unmittelbar betroffenen Bürger (aktuell ca. 900 lokale Bürgerinitiativen) wirkt der Verband an der menschen- und naturfreundlichen Ausgestaltung von Rahmenbedingungen im Sinne des energiepolitischen Zieldreiecks (Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit) mit.
Leider wird dem Verein die politische Neutralität immer wieder abgesprochen und eine besondere Verbindung zur AFD unterstellt. Wie bereits im Interview des Tagesspiegel aus 2020 https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wie-der-streit-uber-windrader-die-energiewende-bremst-7400686.html dargestellt kann Rainer Ebeling nur immer wieder betonen, wir kämpfen schon seit 20 Jahren als Bürgerbewegung, da gab es noch keine AFD. In unseren Compliance-Regeln bekennen wir uns zu parteipolitischer Neutralität und Unabhängigkeit. Radikale und extreme Positionen lehnen wir entschieden ab.
https://www.vernunftkraft.de/de/wp-content/uploads/2023/10/VK-Compliance-.pdf
- Quelle:
- Bundesinitiative Vernunftkraft
- Autor:
- Dr. Christoph Canne
- Email:
- presse@vernunftkraft.de
- Keywords:
- Venunftkraft, Gegendarstellung, Fell, EnergyWatch Group
- Windenergie Wiki:
- Versorgungssicherheit