Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
ENGIE hat 103 MW an Windkraftanlagen in Polen erworben
Der polnische Arm von ENGIE hat den Kauf von zwei Windparks von RP GLOBAL HOLDING und MARGUERITE WIND POLSKA abgeschlossen. Bei den beiden erworbenen Onshore-Windparks handelt es sich um Kukinia im nordöstlichen Teil der Woiwodschaft Pommern, Kreis Kolobrzeg, und Tychowo in der Woiwodschaft Westpommern, Kreis Slawien.
Mit der Übernahme erhöht sich die gesamte Stromerzeugungskapazität des Konzerns in Polen auf 336 MW, davon 241 MW in Onshore-Windkraftanlagen und 95 MW in Photovoltaikanlagen. Damit ist ENGIE einer der Hauptinvestoren in erneuerbare Energiequellen in Polen. Zusätzlich verfügt ENGIE über ein umfangreiches Projektportfolio. Die Gruppe ist u.a. gerade dabei, 5 Photovoltaikparks mit einer Gesamtkapazität von 33 MW zu bauen.
Piotr Rogoz, CEO von ENGIE Zielona Energia, kommentierte den Kauf: "Wir bauen unser Geschäft mit grüner Energie konsequent aus. Die Transaktion vergrößert unsere Zahl an Windkraftanlagen, die die Grundlage unserer Wachstumsstrategie bilden. Wir hoffen, dass die jüngsten regulatorischen Änderungen im Bereich der erneuerbaren Energien dazu beitragen werden, Investitionen in den Onshore-Windsektor, eine äußerst wettbewerbsfähige und emissionsfreie Energiequelle, freizusetzen."
- Quelle:
- ENGIE
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- ENGIE, Polen, Winpark, Kauf, onshore, Pipeline, Portfolio, Investition, Ausbau, Energiewende
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW