Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Correll Group wird deutschen Offshore-Windpark verkabeln
TenneT ist als Übertragungsnetzbetreiber für den Netzanschluss von deutschen Offshore-Windpark Gode Wind 3 (242 MW) verantwortlich und stellt den Netzanschluss als HGÜ-Leitung zur Verfügung. Die AC-Verbindung wird für die Anbindung des Windparks an die Konverterplattform auf See benötigt. Der EPIC-Hauptauftrag wurde an Zhongtian Technology Submarine Cable Co. vergeben. Gode Wind 3 befindet sich in der deutschen Nordsee, etwa 32 km nordwestlich der Insel Norderney innerhalb des Clusters 3 und der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) des Landes. Der Offshore-Windpark wird voraussichtlich im Jahr 2024 vollständig in Betrieb genommen und wird dann rund 250.000 deutsche Haushalte mit sauberer, grüner Energie versorgen.
Sam Dowey, Geschäftsführer von Correll, kommentiert: "Wir sind sehr zufrieden, dass wir von Asso.subsea den Zuschlag für unseren zweiten Exportkabel-Einzugsvertrag erhalten haben, und wir freuen uns sehr darauf, unsere Partnerschaft mit dem Unternehmen bei künftigen Projekten weiter auszubauen.
"Dieser Auftrag ergänzt frühere Aufträge von ZTT Cables, bei denen Correll mit der Verlegung, dem Abschluss und der Prüfung von 155-kV-Seekabeln im Zusammenhang mit den AC-Netzanschlusssystemen der Offshore-Windparks Kaskasi II und Gode Wind 3 beauftragt wurde."
- Quelle:
- Correll Group
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Correll Group, Deutschland, offshore, Umspannstation, HGÜ, TenneT, Asso subsea, Netzanbindung, AC, DolWin kappa, Nordsee, Gode Wind 3
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW