Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Fondsplattform für institutionelle Investoren übernimmt weiteren Windpark
Windkraftanlagenhersteller und Entwickler ENERCON hat den im vergangenen Herbst ans Netz angeschlossenen Windpark Heringen-Waltersberg (Hessen) an den Investitionsfonds 'ENERCON Wind Onshore Deutschland I' veräußert. Die Transaktion wurde Ende Dezember erfolgreich vollzogen. Der Windpark umfasst sieben Windenergieanlagen vom Typ E-101/3,05 MW auf Hybridtürmen mit 149 Meter Nabenhöhe. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
„Der Verkauf dieses Vorzeigeprojekts ist ein weiterer Beleg für das große Vertrauen, das Investoren in unsere Anlagentechnologie und in ENERCON als Hersteller und Projektpartner bei der Realisierung von Onshore-Projekten setzen“, sagt Dr. Peter Koßmann, Financial Advisor bei ENERCON. Bei dem Fonds handelt es sich um einen geschlossenen reservierten alternativen Investmentfonds (S.A., SICAV-RAIF). Als Ankerinvestoren agieren zwei große Versicherungen des öffentlichen Rechts.
Alle Projekte des Fonds erhalten für 20 Jahre eine feste Einspeisevergütung unter dem deutschen EEG. ENERCON übernimmt für 25 Jahre die Wartung und Instandhaltung der Anlagen.
Zielsetzung des Fonds ist es, die Vermarktung von Onshore-Projekten in Deutschland und Europa weiterzuentwickeln und ENERCON-Kunden bei der Realisierung ihrer Projektvorhaben den Zugang zu institutionellen Investoren und Kapitalgebern zu ermöglichen.
- Quelle:
- ENERCON
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- ENERCON, Fonds, Windpark, Verkauf, institutionelle Investoren, Deutschland, MW, Hessen, Windkraftanlage, Hersteller, Projekt
- Windenergie Wiki:
- Nabe, Megawatt