2024-05-08
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"We the Power": Kampagne zur Energieversorgung in Bürgerhand

Patagonia-Film zur Förderung der Bürgerenergie-Bewegung

Bild: PixabayBild: Pixabay
  • Europaweite Kampagne möchte Bürger:innen dazu bewegen, Bürgerenergiegemeinschaften zu gründen oder zu unterstützen
  • Dokumentarfilm beleuchtet die Geschichte der Bürgerenergie mit prominenten Pionieren wie EWS Schönau oder REScoop
  • Über Bürgerenergie könnte bis 2050 45 Prozent des Strombedarfs in Europa abgedeckt werden

Der Hersteller von verantwortungsvoller Outdoor-Bekleidung, Patagonia, startet heute eine europaweite Kampagne, die heute mit dem Launch einer Webseite und dem Dokumentarfilm We the Power beginnt. Ziel der Kampagne ist es, die wachsende Bürgerenergie-Bewegung in ganz Europa zu unterstützen. Bürgerenergie ist ein System der Energieerzeugung, bei dem Gruppen von Bürger:innen ihre eigene erneuerbare Energie produzieren und den wirtschaftlichen Nutzen innerhalb der örtlichen Gemeinschaft aufteilen. Die Kampagne zielt darauf ab, die Vorteile für die Menschen und den Planeten aufzuzeigen, die diese saubere Energiewende bringen kann.

Enormes Potential der Bürgerenergie für den Klimaschutz

Eine Million europäische Bürger:innen sind derzeit an der Bewegung beteiligt, entweder als Mitglied, Investor:in oder Kund:in von Energiegemeinschaften. Bis zum Jahr 2050 könnte diese Zahl auf 260 Millionen Bürger:innen ansteigen und Bürgerenergie könnte bis zu 45 Prozent des benötigten Stroms in Europa erzeugen – und damit zu mehr regionalen Arbeitsplätzen, niedrigeren Stromrechnungen, einer gesünderen Umwelt und einem stärkeren Sozialgefüge beitragen.

Die Kampagne „We the Power“ fordert die europäischen Bürger auf, sich ein neues Energiesystem vorzustellen, weg von den großen, extraktiven Energiemonopolen, die Macht und Geld kontrollieren, während sie die Klimakrise weiter verschärfen. An die Stelle dieses veralteten und umweltschädlichen Modells tritt ein Modell der Erzeugung erneuerbarer Energie durch die Bürger vor Ort, das sozial innovativ und wirtschaftlich vorteilhaft für die lokalen Gemeinschaften ist.

Ziel der Kampagne ist es, die Bürger:innen dazu zu bewegen, ihren Stromanbieter zu wechseln, weg von den Energiekonzernen hin zu einer Bürgerenergiegemeinschaft, die ihren Energiebedarf auf Erneuerbaren fußt. Die Menschen sollen dazu animiert werden, solchen Gemeinschaften beizutreten oder darin zu investieren. So können sie lokale Arbeitsplätze, Communitys und Personen in Energiearmut unterstützen – oder sogar eine eigene Bürgerenergiegemeinschaft gründen. Patagonia möchte mit der Kampagne das Wachstum dieser wichtigen Bewegung in ganz Europa beschleunigen.

Der Kampagnenfilm “We the Power"

Der 40-minütige Film und die Kampagne zeigen die Geschichten von Bürgerenergie-Pionieren wie Dirk Vansintjan, dem Gründer und Präsidenten des europaweiten Verbandes der Bürgerenergie-Genossenschaften REScoop. Ein weiterer Aktivist der Bewegung ist Sebastian Sladek, dessen Eltern in den 1980er Jahren die EWS Schönau gründeten, als direkte Reaktion auf die potenziellen nuklearen Gefahren, die durch die Tschernobyl-Katastrophe offenbar wurden. Agamemnon Otero MBE, Gründungsdirektor von Repowering London und Energy Garden – der die Bewegung mit Resilienz und der Beteiligung von Unternehmen bereichert – ist ebenfalls Teil des Films, genauso wie Nuri Palmada, Vorstandsmitglied der katalanischen Bürgerenergiegemeinschaft Som Energia.

Regie führte David Garrett Byars, der preisgekrönte Regisseur des Patagonia-Dokumentarfilms Public Trust, der seit seinem Start im September 2020 zweieinhalb Millionen Mal angesehen wurde.

Das Aktivist:innenunternehmen Patagonia positioniert sich für Energie in Bürgerhand

Beth Thoren, Leiterin Umweltschutzaktionen und -initiativen EMEA bei Patagonia, kommentiert: „Es ist eine Win-Win-Situation, wenn die lokale, erneuerbare Energieproduktion das Geld direkt in die lokalen Gemeinschaften bringt und gleichzeitig eine saubere, gesunde Zukunft für unsere Kinder schafft. Patagonia verpflichtet sich – durch unsere Stimme und unser Handeln als verantwortungsbewusstes Unternehmen sowie die Unterstützung von Bürgerinitiativen in ganz Europa – für diese Energiewende einzutreten.“

Alex Weller, Marketing-Leiter EMEA bei Patagonia, ergänzt: „Wir machen uns selten Gedanken darüber, woher wir die Energie beziehen, die unsere Häuser und Unternehmen mit Strom und Wärme versorgt, obwohl wir sie pausenlos brauchen. Wenn wir die Energieerzeugung selbst in die Hand nehmen, kann das enorme Vorteile für die Menschen und den Planeten mit sich bringen. Das Schöne an diesem Modell ist, dass jede und jeder einzelne von uns – unabhängig von Hintergrund oder Lebensphase – eine aktive Rolle übernehmen kann, vom Wechsel des Anbieters über die Investition in eine Bürgerenergiegemeinschaft bis hin zur Gründung einer eigenen.“

  • Link zum Film: Hier

 

Über Patagonia

Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten.
Die 1973 von Yvon Chouinard gegründete Firma Patagonia fertigt Outdoor-Bekleidung und hat ihren Sitz in Ventura, Kalifornien. Die Gesellschaft, eine zertifizierte B-Corporation, ist durch ihr Engagement für Produktqualität und Umweltaktivismus international bekannt – und auch für die bis dato geleisteten Geld- und Sachspenden in Höhe von mehr als 110 Millionen Dollar.

Quelle:
Patagonia
Autor:
Pressestelle
Link:
eu.patagonia.com/...
Keywords:
Patagonia, Kleidung, Marke, Kampagne, Bürgerenergie, We the Power, Film, Projekt, Aufmerksamkeit, Bewegung, Energieversorgung, Klimaschutz
Windenergie Wiki:
Energiewende




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