Meldung von The Carbon Trust
Zum Branchenprofil von
Offshore-Windparkprojekte profitieren von universeller Designgeometrie für Bootsanleger
Entwickelt wurde das System im Rahmen des Offshore Wind Accelerators (OWA), einem gemeinschaftlichen Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprogramm des Carbon Trust und neun führenden Offshore-Windparkentwicklern.
Die neue Designgeometrie für Bootsanleger basiert auf Analysen zur Interaktion und den Auswirkungen von CTVs auf Anlandungen von Schiffen im Rahmen von sog. Push-On-Transfers zu Offshorefundamenten und zu anderen Schiffen. Sie berücksichtigt besser definierte CTV-Belastungen sowie Feedback und Empfehlungen von Branchenexperten. Ferner erfüllt das neue Design die einschlägigen G+-Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien.
Aktuell gibt es in Bezug auf die Geometrie von Schiffsanlegestellen bei verschiedenen Windparks große Unterschiede, auch zwischen solchen, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befinden. Die Geometrieunterschiede führen dazu, dass CTVs entweder nicht die richtige Fenderkonfiguration für sichere Crew-Transfer-Operationen besitzen, oder die Fenderkonfigurationen austauschen müssen, wenn sie wechselseitig in verschiedenen Windparks eingesetzt werden. Dies führtzur Erhöhung von Gesundheits- und Sicherheitsrisiken.
Im G+-Schadensreport von 2018 wurden 278 Vorfälle und Gefahrssituationen im Zusammenhang mit Schiffen erfasst, von denen ein Drittel den Zugang zu Offshore-Windenergieanlagen betrafen. Im Jahr 2016 deckte die International Marine Contractors Association (IMCA)erhebliche Daten- und Wissenslückenin Bezug auf die Auswirkungen von Aufprallkräften bei den Konstruktionen für Anlandungen von Schiffen gab.
Ziel dieses OWA-Projekts war es, auf beiden Rechercheergebnissen aufzubauen und eine standardisierte Konstruktion für Bootsanlegestellen zu empfehlen, die gesundheitliche- und sicherheitsrelevante Auswirkungen unterschiedlicher Konstruktionen für Anlandungen von Schiffen und eine detailliertere Analyse der Anprallkräfte berücksichtigt.
Sam Strivens, OWA Projektleiter für Schiffs- und Zugangssysteme kommentierte: Das empfohlene Bootsanleger-Design kommt der gesamten Offshore-Branche zugute. Die größten Vorteile erwarten wir für die Wachstumsmärkte im Bereich der Offshore-Windkraft. Neue Offshore-Windparkprojekte können diese Konstruktion von Anfang an implementieren, ohne nachrüsten zu müssen
Das Design wurde mit Unterstützung von AtkinsLimited, einem Beratungsunternehmen für Design, Engineering und Projektmanagement, entwickelt.
- Quelle:
- Offshore Wind Accelerator (OWA) / Carbon Trust
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.carbontrust.com/...
- Keywords:
- Carbon Trust, OWA, offshore, Entwicklung, Bootsanlager, Windkraftanlage, Turbine, Design, Boot, Meer, Designgeometrie, Fender, Kosten, Windpark, boat landing, CTV