Meldung von wpd GmbH
Zum Branchenprofil von
wpd in Spanien weiterhin in der Erfolgspur
Der Windpark mit einer Gesamtkapazität von knapp 42 MW besteht aus 12 Windenergieanlagen (WEA) des Typs Siemens Gamesa G132 (3,4 MW) und wird über den Anschlusspunkt in La Mudarra, dem größten Umspannwerk im Nordosten des Landes, mit dem spanischen Stromnetz verbunden. Die Torozos-Hochebene in der Region Castilla y León, wo bereits die Windparks El Poleo, Las Panaderas und Navillas grünen Strom produzieren, ist als „Motor der spanischen Energiewende“ bekannt. Die bereits ans Netz angeschlossenen wpd Parks steuern hierzu eine Gesamtnennleistung von 135 MW bei.
wpd kann sich beim Bau des Corralnuevo-Projekts auf die Erfahrungen aus der erfolgreichen Realisierung der anderen Parks aus dem Torozos-Portfolio verlassen und entsprechende Fortschritte vermelden. „Die Erdbauarbeiten schreiten sehr gut voran, so dass trotz der Corona-Pandemie die Arbeiten vollkommen im Zeitplan liegen“, führt der zuständige Länderverantwortliche, Arvid Hesse, aus.
Das Unternehmen präsentiert sich somit bestens gerüstet, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern und seine Position als wichtige Kraft im Bereich der erneuerbaren Energien weiter auszubauen. „Das Projekt Corralnuevo zeigt, wie gut wpd auch in schwierigen Zeiten und auf einem sehr wettbewerbsstarken Markt aufgestellt ist“, so Vorstandsmitglied Dr. Hartmut Brösamle.
Der Abschluss der Arbeiten und die Einspeisung des ersten Stroms werden im 4. Quartal erwartet. wpd wird nach Abschluss der letzten Projektphase im Torozos-Portfolio von dort aus dann insgesamt 177 MW an Leistung für die Energiewende Spaniens einbringen.
- Quelle:
- wpd
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.wpd.de/...
- Keywords:
- wpd, Spanien, Windpark, Cluster, Bau, Errichtung, Engagement, Corralnuevo, Rekordzeit , Corona, Torozos
- Windenergie Wiki:
- WEA, MW, Energiewende