Meldung von Sabowind GmbH
Zum Branchenprofil von
Inbetriebnahme mit gemeindlichem Einvernehmen
Die Zustimmung der Gemeinde Dennheritz sowie die gute Zusammenarbeit mit den Landwirten vor Ort hat eine zügige Genehmigung und Umsetzung ermöglicht. Während der Bauphase gab es seitens der Anwohner ein reges positives Interesse.
Alle Baumaßnahmen dieser 3. Anlage im Windpark Dennheritz sind planmäßig verlaufen, sodass die WEA mit einer Nabenhöhe von 141,5 m und einem Rotordurchmesser von 117 m nun ca. 2.500 Haushalte mit grünem Strom versorgen kann. Diese WEA ist eine von insgesamt 17 neu zu errichtenden Anlagen in Sachsen im Jahr 2018.
Im Dezember 2017 erhielt Sabowind die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz zur Errichtung und zum Betrieb der WEA vom Typ Vestas V117. Nach erfolgreicher Teilnahme am Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur für Windenergie an Land zum Gebotstermin 01.02.2018 konnte das Projekt wie geplant realisiert werden. Baubeginn war am 02.07.2018 unter der Leitung von Sabowind als Generalübernehmer. Die Sabowind Service wird die Anlage zukünftig kaufmännisch und technisch betreuen.
In Zusammenhang mit dem Projekt sind zwei umfangreiche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Bereich des Artenschutzes und der Landschaftsaufwertung in Höhe von ca. 60.000 Euro umgesetzt worden. Durch den Ausbau vorhandener unterirdischer Schächte und Wasserbehälter in Gablenz (Crimmitschau) zu Fledermausquartieren wurden Habitate für potentiell vom Bau der WEA betroffene Arten geschaffen. Die zweite Maßnahme umfasste die Pflanzung einer fünfreihigen Hecke auf einer Länge von 270 m in Langenchursdorf (Callenberg).
- Quelle:
- Sabowind
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- sabowind.de/...
- Keywords:
- Sabowind, Windkraftanlage, Dennheritz, Gemeinde, Vestas, Ausschreibung, WEA, onshore, Windpark, Habitat
- Windenergie Wiki:
- Nabe, Bundesnetzagentur