Meldung von Siemens Gamesa Renewable Energy
Zum Branchenprofil von
Siemens Gamesa gewinnt Projekte in Spanien: Aufträge zur Belieferung von acht Windparks über 233 MW
Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE) festigt weiter seine Position als Spaniens führender Turbinen-Erstausrüster. Das Unternehmen hat erst kürzlich Verträge mit WPD, Brial und einem bedeutenden Energieversorgungsunternehmen über die Lieferung von 233 MW abgeschlossen. Alle Projekte gehören zu erneuerbaren Erzeugungskapazitäten, die nach den jüngsten Ausschreibungen zugewiesen wurden.
Insgesamt wird das Unternehmen 70 Windturbinen in acht Windparks installieren, die in den spanischen Provinzen Saragossa und Valladolid in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erschlossen werden. Die Anlagen werden von Siemens Gamesa sowohl betrieben als auch gewartet.
Ein Großteil der Bestellungen beinhaltet die SG 3.4-132, eine der modernsten und effizientesten Turbinen. Das Unternehmen wird aber auch Turbinen der Modelle SG 2.1-114 und SG 2.6-126 installieren.
Die Mehrzahl der benötigten Rotorblätter für diese Turbinen werden in den Werken Aoiz in Navarra, As Samoza in Galizien und Tangier, Marokko, hergestellt. Die Maschinenhäuser werden im Werk Ágreda, in der Provinz Soria, produziert, welches im vergangenen Jahr seine Produktion um 20% steigern konnte.
Vom Windparkprojektierer WPD wurde das Unternehmen mit der Lieferung von 39 seiner SG 3.4-132 Turbinen (135 MW) für die Windparks El Poleo, Las Panaderas und Navillas beauftragt. Siemens Gamesa wird die Anlagen in diesen Parks über fünf Jahre warten.
Außerdem hat Siemens Gamesa mit Brial, ein spanisches Unternehmen aus der Energiebranche, Verträge über die Lieferung von 20 weiteren Anlagen für die Standorte Tinajeros, Agón, La Nava und Los Cierzos in Saragossa unterzeichnet. An diesen Standorten werden Anlagen der Modelle SG 3.4-132, SG 2.1-114 und SG 2.6-126 mit einer Gesamtkapazität von 62 MW installiert. Hier wird das Unternehmen über einen Zeitraum von zehn Jahren die Anlagen warten und betreiben.
Ferner hat Siemens Gamesa ein Abkommen mit einem bedeutenden Energiekonzern über die Lieferung von 36 MW (11 Turbinen) für einen Standort in Saragossa unterzeichnet.
Einschließlich dieser neuen Aufträge konnte das Unternehmen in den letzten Monaten Aufträge über 874 MW in Spanien verzeichnen.
Siemens Gamesa - Spaniens führender Erstausrüster
Diese neuen Aufträge stärken die Führungsposition von Siemens Gamesa in Spanien, wo das Unternehmen führender Erstausrüster ist und nahezu 55 Prozent aller Anlagen (fast 12.500 Turbinen) im Land installiert hat.
Zusätzlich ist das Unternehmen für den Service von mehr als 7.500 MW zuständig, was rund einem Drittel der in Spanien installierten Leistung entspricht.
In Spanien, wo mehr als 230 Experten am Design der modernsten Turbinenmodelle arbeiten, befinden sich die wichtigsten Forschungs- und Entwicklungsstandorte des Unternehmens. Insgesamt sind jährlich weltweit fast 400 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung vorgesehen. Spanien ist zugleich eines der globalen Produktions- und Versorgungszentren mit 15 Werken.
- Quelle:
- Siemens Gamesa
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.siemensgamesa.com/...
- Keywords:
- Siemens Gamesa, Spanien, OEM, Turbinen, Hersteller, Windpark, Auftrag
- Windenergie Wiki:
- Turbine, MW, Ausschreibungen