Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Netzprobleme führen zu Verzögerungen in den Niederlanden
Wie der niederländische Energieversorger Nuon, der zum Vattenfall-Konzern gehört, mitteilte, verzögert sich der Netzanschluss des Windparks Wieringermeer. Der Übertragungsnetzbetreiber Liander hat festgestellt, dass es nicht möglich ist, den Netzanschluss bis Sommer 2018 fertig zu stellen. Stattdessen rechnet man nun mit einem Anschluss im zweiten Quartal 2019.
Der Wieringermeer-Windpark besteht aus aktuell 93 Turbinen, die nun nach und nach mit 99 neuen, leistungskräftigeren Turbinen ausgetauscht werden. 50 davon gehören ins Portfolio von Nuon. Insgesamt sollen 280.000 niederländische Haushalte mit Strom durch den Park versorgt werden – das ist drei Mal mehr als die aktuellen Turbinen schaffen.
„Für Nuon bedeutet dies eine ärgerliche Verzögerung in Kauf nehmen zu müssen. Wir haben schon Jahre in die Vorbereitung gesteckt und bekommen dann leider in diesem Frühjahr gesagt, dass sich der Netzanschluss verzögert. Dabei haben wir bereits letztes Jahr in der Gegend mit verschiedenen Vorbereitungen begonnen“, macht Projektmanager Gerard van Oostveen seinem Ärger Luft.
Die Ausschreibungen für den Aufbau der neuen Turbinen wurden daher zunächst gestoppt, bis die Lage endgültig geklärt ist. Alle beteiligten Unternehmen wurden informiert.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Niederlande, Netzanschluss, Nuon, Vattenfall
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, Ausschreibungen