Meldung von Becker Büttner Held
Zum Branchenprofil von
Netzwerk Energie- und Zukunftsspeicher mit Unterstützung der BBH-Gruppe gegründet
Das Motto des neuen Netzwerks Energie- und Zukunftsspeicher: Mehr Flexibilität in der Energieversorgung durch die Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch.
Immer so viel erzeugen wie verbraucht wird und so viel verbrauchen wie erzeugt wird - diese physikalische Prämisse für die Netzstabilität hat es im Zuge der Energiewende zu einer gewissen Berühmtheit gebracht. Denn Erzeugung und Verbrauch im Gleichgewicht zu halten, wird durch den zunehmenden Anteil Erneuerbarer Energien, dezentrale Erzeugung und mangelnde Flexibilität auf der Nachfrageseite immer anspruchsvoller.
Die Lösung liegt, davon sind die Initiatoren des Netzwerks Energie- und Zukunftsspeicher überzeugt, auch und gerade in der Nutzung innovativer Formen der Kraft-Wärme-Kopplung, in Wärmespeichern und Wärmenetzen. Die Stadtwerke Heidelberg und die EVH Halle haben das Speicher-Netzwerk heute mit Unterstützung der BBH-Gruppe gegründet, um die Interessen kommunaler Energieversorger zu bündeln und sich für die Verbesserung des bestehenden Rechts- und Förderrahmens für Wärmespeichertechnologien einzusetzen. "Bei der Integration Erneuerbarer Energien und der Sektorkopplung mit dem Wärmebereich werden Wärmespeicher zukünftig eine große Rolle einnehmen. Mit unserem neuen Netzwerk setzen wir uns dafür ein, dass sich die Rahmenbedingungen so ändern, dass Betreiber die notwendige Investitionssicherheit dafür bekommen", so Marcel Malcher, Vorstand der Becker Büttner Held Consulting AG (BBHC), der zusammen mit BBH-Rechtsanwalt Dr. Markus Kachel das Netzwerk unterstützt.
- Quelle:
- BBH
- Link:
- www.beckerbuettnerheld.de/...
- Keywords:
- BBH, Energiespeicher, E-world, Energieversorgung
- Windenergie Wiki:
- Sektorkopplung, Initiator, Energiewende