2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/23549-senvion-kauft-euros-im-rahmen-seiner-produktstrategie

Meldung von Senvion GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Senvion kauft EUROS im Rahmen seiner Produktstrategie

Rotorblatthersteller und Urmodell- und Formenbauer soll interne Rotorblattentwicklung und -herstellung ergänzen

Senvion, ein führender Hersteller für Windenergieanlagen weltweit, hat drei Monate nach der Bekanntgabe des Kaufs von Kenersys-Bestandteilen in Indien die EUROS Gruppe* in einer Bartransaktion vollständig gekauft. Das Unternehmen mit Standorten in Berlin und im Süden Polens deckt alle Bereiche von Rotorblattdesign und -herstellung sowie Urmodell- und Formenbau ab. Die Fertigung wird durch das kompetente EUROS-Produktentwicklungsteam unterstützt. Die vollständig funktionsfähigen Anlagen für die Fertigung von Rotorblättern, Formen und Urmodellen in Zory-Warszowice und Ustron in Polen sind Teil der Transaktion und das Fertigungspersonal vor Ort wird ebenfalls übernommen. In den Anlagen im Süden Polens können alle Onshore-Form- und -Rotorblatttypen, einschließlich aller Senvion-Rotorblätter im Unternehmensportfolio, gefertigt werden.

Jürgen Geißinger, CEO von Senvion, sagt: "Die Transaktion mit EUROS vervollständigt die ehrgeizige Produkteinführungs- und Markteintrittsstrategie von Senvion. Durch den Kauf eines Formwerks und mit dem erfahrenen Form- und Rotorblattentwicklungsteam kann Senvion eine kürzere Produkteinführungszeit für neue Rotorblätter realisieren. So kann Senvion nun schneller neue Märkte mit neuen Produkten erschließen. Diese strategische Maßnahme stellt eine wichtige Gelegenheit zur weiteren Vorbereitung neuer Markteintritte sowie der Realisierung von Kostensenkungen als Beitrag zu geringeren Stromgestehungskosten dar."

Paulo Silva, Senior Vice President Global Blades von Senvion, fügt hinzu: "Senvion ist stolz, die Partnerschaft mit dem erfahrenen und kompetenten Rotorblattentwicklungsteam von EUROS zu verkünden. Dank dieser Transaktion können wir von den zu uns passenden Fähigkeiten und den umfangreichen und vielfältigen Erfahrungen des EUROS-Teams profitieren und gleichzeitig unsere Rotorblattkapazitäten erweitern und ergänzen. Zusammen können wir nun vollständig intern hergestellte Rotorblattlösungen anbieten - von der Entwicklung über die Formherstellung bis hin zum fertigen Rotorblatt."

Michael Wolf, Managing Director der EUROS-Gruppe, sagt: "EUROS und seine Mitarbeiter sehen den Kauf durch Senvion äußerst optimistisch. Das von uns im Lauf der letzten 20 Jahre erworbene Wissen über innovative Tools für das Design für Onshore- und Offshore-Rotorblätter einschließlich Formendesign und -bau sowie Rotorblattfertigung kann nun in einem breiteren Umfang angewendet werden. Darüber hinaus wollen wir bei der Zusammenarbeit mit Senvions Partnern entstehende Synergien nutzen und so zur Umsetzung von Senvions Produktstrategie beitragen."

Bisher hat Senvion seine Rotorblätter im deutschen Bremerhaven und in Vagos in Portugal gefertigt. Durch die zusätzlichen Fertigungsstandorte von EUROS in Polen kontrolliert Senvion nicht nur den vollständigen Fertigungszyklus, sondern erweitert außerdem seine Fertigungskapazitäten für Rotorblätter um 25 Prozent.

Senvion gab im August 2016 den Kauf von Bestandteilen des indischen Windanlagenherstellers Kenersys bekannt. Die Windenergieanlagen K82 (2,0 MW), K100 (2,6 MW), K110 (2,4 MW) und K120 (2,3 MW) sind Teil des geplanten Kaufs. Des Weiteren stellte das Unternehmen im September seine neue Windenergieanlage 3.6M140 für mittlere Windgeschwindigkeiten sowie weitere Turbinen-Upgrades vor.

* Die EUROS Gruppe besteht aus EUROS Entwicklungsgesellschaft für Windkraftanlagen mbH, EUROS Polska sp. z o.o. und EUROS Rotor Systems Polska sp. z o.o.

Quelle:
Senvion
Link:
www.senvion.de/...
Keywords:
Senvion, EUROS, Produktstrategie, Rotorblatthersteller, Urmodellbauer, Formenbauer
Windenergie Wiki:
Turbine, Offshore, MW



Alle Meldungen von Senvion GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Weiteres zum Thema




Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki