Meldung von Deutsche Windtechnik AG
Zum Branchenprofil von
Die Deutsche Windtechnik Schweden erzielt ihren ersten Vertrag, mit dem die Laufzeiten von 23 Vestas V90 Windkraftanlagen auf 30 Jahre verlängert werden
Das bekannte Immobilienunternehmen Wallenstam wählte die Deutsche Windtechnik wegen ihrer flexiblen und kundenorientierten Vertragsgestaltung, ihrer Erfahrung und ihres tiefgehenden Verständnisses der Anlagentechnologie aus.
„Die Deutsche Windtechnik ist der hochqualifizierte Partner, den wir zur Maximierung der Nachhaltigkeit unserer Anlagen benötigen, ohne einen Kompromiss in der Qualität einzugehen. Gemeinsam haben wir einen Vertrag entwickelt, der während seiner Laufzeit das Risiko für beide Partner in Bezug auf die Großkomponenten nachhaltig und wirtschaftlich verteilt. Die Deutsche Windtechnik verfügt über ein umfassendes Wissen, wie lange Windenergieanlagen in Betrieb gehalten werden können“, sagt Patrik Persson, Energiemanager bei Wallenstam. „Der Vertrag stellt den zuverlässigen Betrieb unserer Windparks weit über die mittlere Laufzeit hinaus sicher. Das erhält unser Erneuerbaren-Portfolio voll aufrecht und sichert einen in das schwedische Stromnetz eingespeisten Mehrertrag.“
Die Deutsche Windtechnik punktet mit individueller Vertragsgestaltung und Fachwissen
„Wir haben den Vertrag in enger Zusammenarbeit mit Wallenstam entwickelt. Dabei haben wir sowohl Wallenstams Wünsche wie auch die Erfordernisse der Anlagen basierend auf ihrem fortschreitenden Betriebsjahr berücksichtigt“, sagt Linus Sturesson, Geschäftsführer bei der Deutschen Windtechnik Schweden. „Mit unserem kundenzentrierten Ansatz liefert der Vertrag ebenfalls Flexibilität in der Wartungsplanung: Er lässt Anpassungen zu, die auf zukünftigen Schwankungen im Strompreis basieren.“
Eine derartig signifikante Verlängerung der Laufzeit erzielt erhebliche Umwelt- und Betriebsvorteile: Sie maximiert die Nutzung vorhandener Infrastruktur, verringert die Notwendigkeit von kostspieligen Neubauten und maximiert den Gesamtenergieertrag der Anlage. Durch die Optimierung der vorhandenen Ressourcen und die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks trägt sie nachhaltigen Energiezielen Rechnung. Gleichzeitig können die Betreiberinnen und Betreiber die Investitionskosten über einen verlängerten Zeitraum verteilen. Sie können Langzeitwartungspläne entwickeln sowie die Effizienz und Leistung durch die Umsetzung von Upgrades und Verbesserungen erhöhen.
Bild 1
© Deutsche Windtechnik
- Quelle:
- Deutsche Windtechnik AG
- Autor:
- Anna-Maria von Kentzinsky - Corporate Communications
- Email:
- a.kentzinsky@deutsche-windtechnik.com
- Keywords:
- Wartungsvertrag, Schweden, Deutsche Windtechnik
- Windenergie Wiki:
- Windpark