2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/21897-beatrice-kommt-offshore-windpark-wird-mit-hilfe-von-eu-geldern-realisiert

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Beatrice kommt – Offshore-Windpark wird mit Hilfe von EU-Geldern realisiert

Die Schotten arbeiten zur Zeit weiter kräftig an der Umsetzung ihrer COP21-Pläne: Anfang dieser Woche fiel der Startschuss für den Bau des nächsten großen Offshore-Windprojekts, des Beatrice Windparks. Ob in Großbritannien auch zukünftig EU-Gelder in solche Projekte fließen, ist natürlich vom Verbleib der Briten in der EU abhängig.

Das Betreiber-Konsortium, das aus dem schottischen Energieversorger SSE, den Copenhagen Infrastructure Partners und – erstmalig in Europa aktiv – SDIC Power aus China besteht, hat zu Beginn der Woche bekannt gegeben, dass die Finanzierung des 3,15 Milliarden Euro (2,6 Milliarden Pfund) teuren Projekts gesichert ist. Dazu trägt unter anderem die Europäische Investitionsbank EIB bei, die einen Anteil von 525 Millionen Pfund aus dem ‚European Fund for Strategic Investments‘ beisteuert.

„Investitionen in Offshore-Windanlagen sind von grundlegender Bedeutung, um das Potenzial der erneuerbaren Energieträger in Schottland voll auszuschöpfen. Die Europäische Investitionsbank ist einer der weltweit größten Geldgeber für Erneuerbare-Energien-Projekte, und unsere Unterstützung für Beatrice ist unsere bisher umfangreichste Finanzierung für einen Offshore-Windpark. Wir stellen gerne die 525 Millionen Pfund bereit, um zum Bau des Windparks Beatrice beizutragen. Dadurch kann die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern in Schottland gefördert werden. Dies ist auch das erste Projekt in Schottland, das durch den Europäischen Fonds für strategische Investitionen unterstützt wird. Der Beitrag der EIB zu Investitionsvorhaben im Energiesektor im Vereinigten Königreich zeigt, dass wir fest entschlossen sind, ehrgeizige Energieprojekte zu unterstützen, die Arbeitsplätze schaffen und den Unternehmen in dieser Region zugutekommen“, erklärte EIB-Vizepräsident Jonathan Taylor.

In der Bucht Moray Firth, die zwischen den Highlands und dem Rest des Landes liegt, sollen bis 2019 84 Offshore-Windturbinen in einer Entfernung von ca. 14 Kilometern zur Küste errichtet werden. Bei den Turbinen handelt es sich mit den SWT 7.0-154 von Siemens um die derzeit größten verfügbaren Offshore-Windkraftanlagen. Das deutsche Unternehmen hat bereits angekündigt, mit diesem Auftrag auch die britische Wirtschaft zu unterstützen: Die jeweils 77 Meter langen Rotorblätter werden im englischen Hull gefertigt, wo Siemens erst kürzlich ein neues Werk errichtet hat.

"Dies ist ein wichtiger Auftrag für unsere neue Windturbine der Sieben-Megawattklasse", sagte Michael Hannibal, Offshore CEO der Siemens Wind Power and Renewables Division. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem Kunden in diesem großen Offshore-Windkraftprojekt vor der schottischen Küste." Die Leistung von 588 MW des Offshore-Windkraftwerks wird ausreichen, um jährlich rund 400.000 britische Haushalte mit sauberem Strom zu versorgen.

Grafik: SSE

Siemens wird zudem den Service der Windkraftanlagen über einen Zeitraum von 15 Jahren übernehmen sowie zwei neue Offshore-Umspannstationen für den Netzanschluss liefern. Diese Anlagen sind ein Drittel leichter und kleiner als eine konventionelle Wechselstromumspannstation. Siemens realisiert den Offshore-Netzanschluss zusammen mit dem Konsortialpartner Nexans, der für das Design, die Lieferung und die Installation der Kabel verantwortlich ist. Das Gewicht und die Größe konnten durch die Fokussierung auf die wichtigsten elektrischen Bauteile und den Wegfall optionaler Hilfssysteme reduziert werden. Dadurch verringert sich der Wartungsaufwand. Eine Verbindung der Umspannstationen untereinander gewährleistet die erforderliche Gesamtübertragungsleistung.

„Der Offshore-Windpark Beatrice bedeutet nicht nur für Caithness, sondern für ganz Schottland sehr viel – sowohl, was die Beschäftigungsmöglichkeiten, als auch, was den Nutzen für die Gemeinschaft betrifft. Der Erneuerbare-Energien-Sektor in Schottland ist stärker als je zuvor, und dass wir früh auf die Technologie und die Infrastruktur gesetzt haben, die für saubere grüne Energie benötigt wird, war die richtige Entscheidung. Jetzt wird der Großteil des Stroms in Schottland aus erneuerbaren Energieträgern erzeugt. Fast die Hälfte des Bruttostromverbrauchs wird aus diesen Quellen gedeckt. Schottland befindet sich auf dem richtigen Weg, um die Zwischenziele für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu erreichen. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zu den weltweiten Klimaschutzmaßnahmen. Ich freue mich, dass dieses Projekt zu unserem Mix aus sauberen Energien beiträgt“, zeigte sich Paul Wheelhouse, Minister für Unternehmen, Innovation und Energie in der schottischen Regierung, erfreut über die Realisierung des Projekts.

Ob es auch zukünftig Projekte dieser Art geben wird, steht derweil in den Sternen. Viel wird davon abhängen, ob sich die Briten am 23. Juni in der Abstimmung zum Verbleib in der Europäischen Union entscheiden. Sollten sie dies nicht tun, wird es künftig schwieriger, EU-Gelder für die Förderung solcher Projekte zu erhalten. In den vergangenen zehn Jahren hat die Europäische Investitionsbank mehr als 10 Milliarden Pfund für Investitionen in die britische Energieinfrastruktur bereitgestellt. Neben Erneuerbare-Energien-Projekten wurden Maßnahmen an nationalen Übertragungsnetzen und regionalen Verteilungsnetzen sowie an Verbundnetzen mit Irland, Frankreich und den Niederlanden mitfinanziert. Allein im vergangenen Jahr stellte die Bank langfristige Darlehen von insgesamt 5,6 Milliarden Pfund für 40 Vorhaben im Vereinigten Königreich bereit. Das war der höchste Jahresbetrag, den die EIB seit Aufnahme ihrer Tätigkeit 1973 in Großbritannien vergeben hat. Mit ihren Darlehen förderte sie insgesamt Investitionen von knapp 16 Milliarden Pfund.

Autor:
Katrin Radtke
Email:
kr@windmesse.de
Windenergie Wiki:
Windpark, Turbine, Offshore, MW



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv


Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.weigt
  • Newlist_logo
  • Newlist_stiftung_offshorewind
  • Newlist_logo.ost
  • Newlist_statkraft_logo
  • Newlist_logo.overspeed
  • Newlist_boc_logo
  • Newlist_logo.baltic-taucher
  • Newlist_now_logo
  • Newlist_owemes_logo
  • Newlist_logo.seaports
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_ptmewlogo
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_d_reb_logo
  • Newlist_bwo_logo
  • Newlist_bmu_logo
  • Newlist_rts_wind_ag_logo_652x312px
  • Newlist_wfo_logo_new
  • Newlist_bwts_logo_2021

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki