Meldung von wpd GmbH
Zum Branchenprofil von
wpd trennt sich von französischem Windpark-Portfolio
Die wpd europe GmbH, ein Tochterunternehmen der wpd AG, veräußert acht französische Onshore Windenergieprojekte an die börsennotierte INNERGEX Renewable Energy Inc. aus Kanada. Sieben Windparks mit einer installierten Leistung von zusammen 87 MW sind bereits in Betrieb, ein weiteres Projekt befindet sich im Bau.
Alle Standorte in Nordfrankreich
Alle acht Windparks mit einer Gesamtleitung von 131 MW liegen im Norden Frankreichs. Die Größe der einzelnen Windparks bewegt sich zwischen vier und 22 Windenergieanlagen, darunter 52 Enercon- und zehn Nordex-Turbinen.
Die nun geschlossenen Verträge für die Transaktion sehen vor, dass die wpd windmanager GmbH & Co. KG auch fortan für die kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung der Parks verantwortlich ist.
Frankreich als wichtiger Absatzmarkt
„Frankreich ist für wpd ein sehr wichtiger Markt“ so Helge Rau, Leiter M&A bei der wpd AG. Mit mittlerweile fünf Niederlassungen und über 60 Mitarbeitern treibt wpd den Ausbau der Windenergie in Frankreich voran. So sind Onshore bereits 260 MW erfolgreich realisiert worden, fünf Projekte sind derzeit im Bau und weitere 700 MW sind aktuell in der Pipeline. Im Bereich Offshore Wind war wpd, gemeinsam mit Partnern, im Rahmen der ersten französischen Tender-Runde mit den Projekten Courseulles (450 MW) und Fécamp (498 MW) erfolgreich – der Bau beider Projekte ist für 2018/19 geplant.