2024-04-19
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/20091-weiterbildung-windenergie-anlagenplaner-geht-in-die-6ste-runde

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Weiterbildung Windenergie-Anlagenplaner geht in die 6ste Runde

Die Weiterbildung wurde in den letzten 5 Jahren durchschnittlich von 20 Teilnehmern pro Kurs besucht und wird durchweg positiv bewertet.

Am 12.02.2016 startet zum 6ten Mal die berufsbegleitende Weiterbildung zum „Windenergie-Anlagenplaner“ der Universität Kassel. Zielgruppe der praxisnahen Weiterbildung sind sowohl Ingenieure / Naturwissenschaftler sowie Personen, die im Umfeld (z.B. in Planungsbüros oder Kommunen) der Projektierung, Planung und Betreuung von Windenergieanlagen arbeiten.

An 7 Präsenzterminen (jeweils Freitagnachmittag und Samstag) beschäftigen sich die Teilnehmer gemeinsam mit den Dozenten mit folgenden Themen

  • Anlagentechnik Windenergieanlagen
  • Vorgehen bei der Planung  und Vorbereitung der Genehmigung von Windenergieanlagen
  • Klärung des lokalen Potenzials an nutzbarer Energie und Bedingungen der Netzeinspeisung
  • Festlegung der Versorgungsziele
  • Beurteilung der zu beachtenden Rahmen- und Randbedingungen (z.B. naturschutz- und immissionsschutzrechtliche Voraussetzungen)
  • Vorbereitung der Standortfestlegung unter Berücksichtigung von Fragen der öffentlichen Akzeptanz, Zugangswege, Standfestigkeit, Netzanschlussmöglichkeit usw.
  • Entwicklung von Lösungsalternativen
  • Optimierungskriterien zur Bewertung und Auswahl geeigneter Anlagen (Typ, Höhe, Anordnung) mit Bezug auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Betrieb von Windenergieanlagen und Windparks
  • Übungen mit Software zur Windenergieanlagen-Planung
  • Besonderheiten von kleinen Windenergieanlagen

Der Schwerpunkt auf praxisorientierte Inhalte spiegelt sich auch in dem Portfolio der Dozenten wider, von deren langjähriger Erfahrung alle Teilnehmer profitieren.  Neben der Universität Kassel selbst tragen folgende Dozenten ihren speziellen Baustein bei: Fraunhofer IWES, RP Kassel, CUBE Engineering GmbH, EMD Deutschland Gbr, Windcheck, Ingenieurbüro für Umweltplanung, Städtische Werke Kassel, KLN Rechtsanwälte (Energierecht), Enercon GmbH.

Mit Hilfe einer Planungsübung, die ca. ein Drittel des Kursumfangs ausmacht, können die Studierenden unter Anleitung der erfahrenen Planer  die Umsetzung der vermittelten Inhalte üben und die Nutzung professioneller Planungssoftware kennen lernen.

Die Weiterbildung wurde in den letzten  5 Jahren durchschnittlich von 20 Teilnehmern pro Kurs besucht und wird durchweg positiv bewertet. Hier einige Statements von ehemaligen Teilnehmern:

„Die Berufsbegleitende Weiterbildung zum Windenergieanlagen-Planer 2014 an der Universität Kassel unter der Leitung von Prof. Dr. Siegfried Heier hat mir ein halbes Jahr nach meinem Berufseinstieg in der Windbranche wertvolles Erfahrungswissen von langjährigen Experten aus Theorie und Praxis vermittelt. Dabei wurde ein breites Spektrum an interdisziplinärem Wissen vermittelt. Für die alltägliche Arbeit als technischer Projektmanager für Windprojekte onshore ist die Weiterbildung auch heute noch nützlich. Die Weiterbildung vermittelt kompaktes Windbranchen-Fachwissen in einem kurzen Zeitraum zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Die Freitagabende haben wir Teilnehmer mit gemeinsamen Abendessen in lockerer Runde in Kassel verbracht. Das Studium eignet sich daher auch hervorragend zum Networking.“ 

Dipl. Wi.-Ing. Markus Schoppmann (Technischer Projektmanager, wpd onshore GmbH & Co. KG)

 

„Die Weiterbildung zum Windenergie-Anlagenplaner an der Uni Kassel hat mir trotz bestehender Vorkenntnisse einen umfangreichen Überblick über das komplexe und vielseitige Aktionsfeld rund um die Windenergie verschafft. Dabei wurden interdisziplinäre Ansatzpunkte gewählt, welche sowohl im Bereich der Projektakquise, als auch Projektplanung und Projektrealisierung schulten und ein umfassendes Basis- sowie schwerpunktbezogenes Detailwissen vermittelten. Dadurch konnte insbesondere das im alltäglichen Projektgeschäft Windenergie meiner Meinung entsprechend unabdingbare Vermögen, vernetzt denken sowie einzelne Projektbereiche in das große Ganze einordnen zu können, gestärkt werden. Auch nicht zuletzt aufgrund der ausgewogenen Mischung zwischen theoretischen und anwendungsbezogenen, praktischen Kursinhalten insgesamt absolut empfehlenswert!“

Tobias Zinsser (Diplom Geograph, ABICON GmbH)

 

„Die Weiterbildung war auf jeden Fall sehr nützlich für meine berufliche Entwicklung. Bei Gesprächen mit Anlagenherstellern fühle ich mich jetzt sicherer und kann besser auftreten. Obwohl ich keinen technischen Hintergrund habe, konnte ich vieles aus der Vorlesungen zur Windenergieanlagentechnik von Prof. Heier lernen und mitnehmen. Gleichzeitig arbeite ich jetzt mehr mit der Planungssoftware windPRO, und kann die  Berechnungskonzepte besser verstehen. Zu den Themen Schall und Schatten hatte ich vor der Fortbildung keinen Zugang. Jetzt gehört dies u.a. zu meinem täglichen Aufgaben. Ich würde in jedem Fall diese Weiterbildung weiter empfehlen. Es lohnt sich."

(Ana Zorro, Projektmanagerin, CPC Germania GmbH & Co. KG)

 

Der Kurs umfasst ca. 105 Unterrichtseinheiten und kostet 2150 Euro. Hinzu kommt die Prüfungsgebühr in Höhe von 350 Euro. Diese beinhaltet eine Halbjahreslizenz für die Software windPRO, mit der in der Regel die Abschlussarbeit erstellt wird. Es wird ein Abschlusszertifikat der Universität Kassel ausgestellt.

Quelle:
Universität Kassel /Cube Engineering
Windenergie Wiki:
Windpark, Enercon



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki