2024-04-20
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/18724-allianz-forciert-investment-in-windkraft

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Allianz forciert Investment in Windkraft

Weitere 350 Millionen Euro pro Jahr geplant / Vermögen in Erneuerbaren erreicht 1,8 Milliarden Euro / Solide Geldanlage in Zeiten niedriger Zinsen

Die Allianz Deutschland setzt bei der Kapitalanlage vermehrt auf Erneuerbare Energien. In Wind- und Solarparks sollen künftig 350 Millionen Euro pro Jahr investiert werden. Seit 2005 stellen Erneuerbare Energien einen wichtigen Teil der Investmentstrategie der Allianz Deutschland dar. Das Portfolio umfasst mehr als 50 Wind- und sieben Solarparks. Die Anlagen erzeugen ausreichend Energie für eine Stadt der Größe Münchens. Damit ist die Allianz Deutschland einer der größten Finanzinvestoren in Erneuerbare Energien in Europa.

Erst im Herbst 2014 überstiegen die Investitionen der Allianz Gruppe in Wind- und Solarenergie die Zwei-Milliarden-Euro-Marke. Dieses Volumen konnte in den letzten sechs Monaten um fast 20 Prozent ausgeweitet werden und beläuft sich per Ende April auf 2,4 Milliarden Euro. Davon entfallen 1,8 Milliarden Euro auf die Allianz Deutschland.

"Investments in Erneuerbare Energien passen sehr gut zum langfristigen Geschäftsmodell eines Versicherers", sagt Dr. Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland. "Aus der Kapitalanlage in Wind- und Solarparks ergeben sich Vorteile gleich in mehrfacher Hinsicht. Im Sinne unserer Kunden diversifizieren wir die angelegten Gelder. Wir können mit solchen Investments das extrem niedrige Zinsniveau zumindest ein Stück weit ausgleichen und leisten zudem noch einen Beitrag zur Energiewende."

"Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Wind- und Solarenergie auch künftig kontinuierlich steigen wird", sagt Jürgen Gerke, CEO der Allianz Capital Partners, dem konzerneigenen Investment-Manager für alternative Anlageformen. "Derzeit konzentrieren sich unsere Investitionen auf Deutschland, Frankreich, Italien und Schweden. Wir beobachten aber auch die Situation in anderen Ländern der Eurozone und wollen in diese Märkte investieren, sobald es die jeweiligen Marktbedingungen zulassen und sich uns gute Möglichkeiten eröffnen."

Quelle:
Allianz Deutschland AG
Windenergie Wiki:
Energiewende



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki