Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Windenergie-Newsreel: Kurzmeldungen aus der Branche
Neuseeland:
Der Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix in Neuseeland hat im letzten Jahr ein neues Rekordhoch von 79,9% erreicht. Im Jahr 2013 lag der Anteil noch bei 75,1%.
Der größte Anteil stammt dabei aus Wasserkraft, aber vor allem der Windbereich hat im letzten Jahr kräftig angezogen. So haben die Windturbinen des Landes 2014 2187 GWh Strom produziert, was einen Anstieg von 9,4% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Damit hat die Windenergie die Kohle in Neuseeland erholt und belegt mittlerweile den vierten Platz, laut CleanTechnica. Neuseeland möchte bis zum Jahr 2025 90% seines Stroms aus erneuerbaren Quellen beziehen.
Finnland:
Gleich zwei Windkraftprojekte in Finnland konnte der dänischen Turbinenhersteller Vestas gestern unter Dach und Fach bringen. Beim Ilmajoki Santavuori-Projekt im Westen des Landes werden 16 V126-3.3 MW-Turbines errichtet. Der Windpark soll im dritten Quartal 2016 fertig sein und über eine Leistung von 53MW verfügen.
Der Posio I-Windpark in Posio, Lappland, bekommt 7 V126-3.3 MW-Turbine, die zusätzlich mit dem speziellen Anti-Eis-Schutz ausgestattet sind, um den starken Minustemperaturen vor Ort zu trotzen. Das Projekt ist für das zweite Quartal 2016 vorgesehen.
Vestas untermauert damit seine starke Position in Nordeuropa, wo man bereits Projekte mit einer Leistung von 478MW errichtet hat.
Costa Rica:
Damit sich Costa Rica weiter dauerhaft mit 100% erneuerbarer Energie versorgen kann (wir berichteten), baut der mittelamerikanische Staat weitere Windparks. Vestas konnte sich nun den Vertrag zur Herstellung von 7 V90-3.0 MW- Turbinen für den Mogote-Windpark sichern. Der 21MW-Windpark soll in Zukunft 140.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.