Werkstofftechnologie der nächsten Generation für extrudierte Kabel unterstützt Höchstspannungs-Gleichstromübertragung
Borealis und Borouge, führende Anbieter innovativer, hochwertiger Lösungen für die Draht & Kabelindustrie, melden einen echten Innovationssprung für die Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ bzw. HVDC). Entwickelt in Kooperation mit dem Energie- und Automatisierungstechnologieführer ABB basiert diese zukunftweisende HVDC-Innovation auf der Borlink™ Technologieplattform und stützt sich auf eine einzigartige, 15-jährige Erfolgsgeschichte nachweislicher Operational Excellence und Branchenführerschaft bei extrudierten HVDC-Materialien. Sie wird die weitere Anbindung erneuerbarer Stromquellen ans Netz und die vermehrte Schaffung von Zusammenschlüssen zwischen Ländern bei wichtigen Infrastrukturprojekten auf der ganzen Welt unterstützen. Der neue Werkstoff, Borlink LS4258DCE, wird den Industriepartnern bei der 2014 Cigré Session in Paris, Frankreich, vorgestellt werden.
Neuer Borlink™ Grade bringt Vorteile bei Höchstspannungs-Gleichstromübertragung mit extrudierten Kabeln
HVDC geschieht bei Langstreckenübertragungen fast ohne signifikante Stromverluste und bietet daher höhere Effizienz und gesteigerte Nachhaltigkeit. Der Branchentrend geht klar in Richtung einer verstärkten Nachfrage nach höherer Kapazität bei Hochspannungsübertragungen. Borealis and Borouge bringen nun den neuesten HVDC-Isolierwerkstoff, Borlink LS4258DCE, auf den Markt. Gemeinsam mit dem begleitenden HVDC Semicon Borlink LE0550DC ermöglicht er die Verwendung von extrudierter Kabeltechnologie für signifikant höhere Spannungs- und Übertragungswerte in Fällen, in denen traditionell papierisolierte Kabel verwendet werden. Die Typenqualifikationsprüfung eines extrudierten Kabelsystems gemäß der Cigré Empfehlung 496 wurde bei 525 kV auf Basis von Borlink LS4258DCE und Borlink LE0550DC erfolgreich abgelegt. Dieser wichtige Leistungsindikator (KPI) wurde durch den einzigartigen Charakter des Werkstoffs ermöglicht. Er bietet ein hohes Maß an chemischer und physikalischer Reinheit, wodurch eine wesentliche Qualitäts- und Leistungssteigerung bei elektrischen Anwendungen erreicht wird.
Dieses einzigartige Material wird mittels Borlink Technologie hergestellt. Die Borlink Technologie wurde 2012 in den Markt eingeführt und bietet ein umfassendes Gesamtpaket von Stromkabel-Werkstoffen sowie Expertise bei Anwendungen für Hochspannung (HS) einschließlich Höchstspannung (EHS) und HVDC. Borlink LS4258DCE ist ein ungefüllter vernetzter Polyethylenwerkstoff (XLPE) auf Grundlage der fortschrittlichen Basisharz-Technologie Supercure. Das Material ist darauf ausgelegt, durch verkürzte Produktionszyklen die Effizienz in der Kabelproduktion zu erhöhen. Möglich wird dies durch eine signifikante Reduzierung der Entgasungsbelastung und einer verbesserten Verarbeitbarkeit (Scorch Performance). Der Werkstoff bietet der Industrie nachweislich entscheidende Vorteile. Er wird in Stenungsund, Schweden, in modernsten Hochdruckanlagen für Polyethylen mit niedriger Dichte produziert, die von Borealis erst vor kurzem mit großem Investitionsaufwand erweitertwurden.
Nachweisliche Erfolge bei Draht & Kabel-Innovation werden weiter verbessert
Als Langzeit-Branchenführer hat sich Borealis das Ziel gesetzt, Kabelherstellern bei der Bewältigung der dringendsten Probleme und zukünftigen Anforderungen in der Industrie zu unterstützen. Den Kabelproduzenten wird Borlink LS4258DCE sowohl maßgebliche technische Vorteile als auch rationalisierte Produktionsmittel bieten. Borlink LS4258DCE erlaubt die Verwendung von extrudierter Kabeltechnologie zur Produktion von Höchstspannungskabeln, die für eine höhere und effizientere Übertragungskapazität benötigt werden. Dadurch werden Übertragungen über größere Entfernungen und die Netzanbindung entlegener erneuerbarer Stromquellen möglich. Die Stromversorger werden von dieser effizienteren Energienutzung profitieren, was höhere Nachhaltigkeit zur Folge hat.
Neben den Vorteilen für die Umwelt, wie z.B. der effizienteren Energieversorgung, bringt Borealis’ Innovation auch eine Reihe gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Vorteile mit sich. Unterirdisch verlegte Kabel reduzieren die Errichtung weniger attraktiver, die Landschaft beeinträchtigende Freileitungen. Sie erhöhen die Versorgungsverlässlichkeit und verringern die Risiken für die menschliche Gesundheit. Die Möglichkeit, größere Strommengen aus erneuerbaren Energiequellen ins Netz einzuspeisen – wie zum Beispiel aus weit entfernten Offshore Windparks – wird mithelfen, die Energiewende voranzutreiben. Auch die Tatsache, daß Länder den Stromhandel untereinander mittels Verbindungsleitungen betreiben können, fördert ebenfalls die Energieeffizienz und die Verlässlichkeit für wirtschaftliche Preisgestaltung.
„Während bei den technischen Entwicklungen auf diesem Gebiet bisher Europa führend war, zeigt sich der Trend nun weltweit“, erklärt Anton Wolfsberger, Borealis Marketing Manager für Energy and Infrastructure. „Die Einbindung erneuerbarer Energien in das Übertragungssystem und in die zwischenstaatlichen Verbundnetze sind entscheidende Faktoren, um eine höhere Energieeffizienz zu erreichen, was wiederrum sowohl für Entscheidungsträger als auch für die allgemeine Öffentlichkeit von größtem Interesse ist.“
„Borealis' Rolle als weltweit führender Innovator wird durch diesen technischen Innovationssprung weiter aufgewertet werden", sagt Gilles Rochas, Borealis Vice President für Energy and Infrastructure. „Im Einklang mit unserer Mission Bringing Energy All Around werden wir auch in Zukunft mit unseren Partnern und Kunden entlang der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, um nicht nur der Draht & Kabelindustrie, sondern der Gesellschaft insgesamt spürbare Vorteile zu liefern.“
Besuchen Sie Borealis und Borouge auf der 2014 Cigré Session vom 25. – 29. August, Stand 101, um mehr über Borlink LS4258DCE zu erfahren. Am 27. August wird eine Posterpräsentation der neuen Type mit dem Titel „Characteristics of candidate material systems for next generation extruded HVDC cables” während der D1 Poster Session (Paper D1-104) stattfinden.
- Quelle:
- Borealis
- Link:
- www.borealisgroup.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, Energiewende