Meldung von BayWa r.e. renewable energy GmbH
Zum Branchenprofil von
Projekt e-ro® mit „German Renewables Award 2013“ ausgezeichnet
München / Basdahl, 27. November 2013: Die BayWa r.e. Rotorservice GmbH und die beiden Kooperationspartner SPITZNER ENGINEERS GmbH und Institut für Windenergie fk-wind:Hochschule Bremerhaven wurden mit dem „German Renewables Award 2013“ in der Kategorie „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet. Die BayWa r.e. Rotorservice GmbH ist ein Tochterunternehmen der BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.) und verfügt als Spezialist für die Optimierung und Instandhaltung von Windenergieanlagen über eine langjährige Erfahrung im Markt. Die Verbindung der Windenergiebranche mit den Ingenieurskenntnissen aus der Luftfahrt von SPITZNER ENGINEERS brachte nun eine innovative Lösung hervor, mit der eine nachträgliche Optimierung von Windenergieanlagen möglich ist.
Eine unabhängige Jury, bestehend aus acht hochkarätigen Mitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft, bewertete die Einreichungen. Als Sieger konnte sich das Produkt e-ro® behaupten, an dessen Entwicklung die drei Kooperationspartner gleichermaßen beteiligt waren. In ihrer Laudatio lobte die Jury die „sehr gründliche und wissenschaftlich wohl begründete Herangehensweise“ der Projektverantwortlichen, die mit e-ro® eine „außerordentlich innovative Lösung gefunden“ hätten.
Herr Taft, Geschäftsführer von BayWa r.e., gratuliert zum Erfolg: „Mit der Entwicklung von e-ro® ist uns ein Meilenstein gelungen in der Effizienzsteigerung von Windenergieanlagen. Mit relativ kostengünstigen Maßnahmen können erhebliche Verbesserungen erzielt werden, welche einen vielversprechenden Markt erwarten lassen.“
Das Prinzip von e-ro® basiert auf einem neuartigen Flügeldesign, das zu einer deutlichen Leistungssteigerung bei der Nachrüstung von Windenergieanlagen führt. Durch die Kombination aerodynamischer Profile mit der Technologie der passiven Grenzschichtbeeinflussung war es den Ingenieuren möglich, die Effizienz am Rotorblatt erheblich zu verbessern. Für Standorte mit niedriger und mittlerer Windgeschwindigkeit und für Windparks, deren prognostizierte Erträge nicht erreicht werden, sehen die Ingenieure deshalb ein sehr hohes Potenzial. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Testphase über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren freuen sich die Projektverantwortlichen auf die Aussicht, in Kürze weitere Anlagen für die ersten Kunden umzurüsten. Die Ingenieure blicken optimistisch in die Zukunft, damit einen wesentlichen Beitrag für Mehrerträge im Windkraftbereich zu leisten.
BayWa r.e. renewable energy GmbH:
Die BayWa r.e. renewable energy GmbH ist eine 100%ige Beteiligung der BayWa AG und bündelt die Konzernaktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Gegründet im Jahr 2009 und mit Sitz in München fungiert BayWa r.e. als Holding für mehrere Gesellschaften in den Geschäftsfeldern Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Geothermie.
Das Spektrum der Geschäftsaktivitäten von BayWa r.e. reicht von der Projektentwicklung und –realisierung über den PV-Handel bis hin zu Beratungs-dienstleistungen. Im Servicebereich deckt BayWa r.e. den gesamten Bedarf einer professionellen technischen Anlagenbetreuung inklusive Wartung ab und übernimmt die kaufmännische Betriebsführung. Auch der Handel mit Biomethan gehört zum Leistungsspektrum. Das international ausgerichtete Unternehmen operiert in den Kernmärkten Europa und USA.
Die BayWa AG, München, ist ein international tätiges, börsennotiertes Handelsunternehmen. Zum Kerngeschäft gehören die Segmente Agrar, Bau und Energie.
- Quelle:
- BayWa r.e. Rotor Service GmbH
- Email:
- info@baywa-re.com
- Link:
- www.baywa-re.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Initiator, Hamburg