2024-04-23
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/13999-windturbinen-leiser-als-der-menschliche-herzschlag

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Windturbinen leiser als der menschliche Herzschlag

Infraschall einer Windkraftanlage auf dem Niveau des menschlichen Körpers / Keine Gesundheitsrisiken durch Windkraftanlagen

Eine Gruppe von Tontechnikern der Australian Association Acoustical Consultants (AAAC) hat die Behauptung widerlegt, dass die Soundfrequenzen, die eine Windkraftanlage absondert, lebensbedrohliche Ausmaße auf die Gesundheit des Menschen haben können. Der Infraschall, der von den Anlagen ausgeht, ist oftmals leiser als der menschliche Herzschlag.

Die Erkenntnisse der AAAC belegen, dass sich die aufgezeichneten Geräusche von Windturbinen auf einem völlig unbedenklichen Niveau bewegen. Laut AAAC gibt es in unserem Lebensraum reichlich natürlichen Infraschall – Soundfrequenzen unter 20 HZ – ausgelöst durch Wind, Wellen und Erdbeben. Auch Menschen produzieren Infraschall durch Atmung und Herzschlag.

Mechanische Quellen für Infraschall können z.B. Flugzeuge, Verkehrslärm, fossile Energiegewinnung – und Windkraftanlagen sein. Bisher war man davon ausgegangen, dass Infraschall-Absonderungen von Windkraftanlagen Ursache für gefährliche Krankheitssymptome wie Atem- und Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen und Schwindelanfälle seien.

Nun hat die AAAC festgestellt, dass der um Windparks herum messbare Infraschall nicht höher ist als die Geräuschkulisse, die von arbeitenden, schlafenden oder sich bewegenden Menschen ausgelöst wird.

„Die Untersuchungen schließen mit der Feststellung, dass sich der Infraschall von Windparks unterhalb der Grenze der Wahrnehmung und auch unterhalb der derzeit geltenden Grenzwerte für Infraschall überhaupt bewegt“, betont die AAAC. Des Weiteren besagt die Studie, dass die Geräuschkulisse von Windkraftanlagen ähnlich der von wehendem Wind ist. Wenn sich die Windgeschwindigkeit erhöht, dann wird auch der Wind lauter, wenn er beispielsweise durch die Vegetation rauscht. Dies ist vergleichbar mit den Turbinen.

Die Veröffentlichung der Untersuchung findet zu einem Zeitpunkt statt, wo die konservative Regierung Australiens eine Reihe an restriktiven Maßnahmen für Windparks durchbringen will, inklusive „Live Monitoring“, was von der Windindustrie als zu teuer und aufgrund der bestehenden Hintergrundgeräusche als nicht durchführbar abgelehnt wird.

Der Vorsitzende der AAAC Martti Warpenius sagte reNewEconomy.com, dass die Gruppe jegliche Irritationen in Bezug auf mögliche Gesundheitsprobleme durch Windparks beenden möchte. „In unserer Umwelt ist bereits viel Infraschall unterwegs, sodass der Pegel, der von Windparks ausgeht, im Vergleich dazu unserer Meinung nach niedrig ist – niedriger als der Infraschall, der uns ohnehin schon umgibt“, sagte er. „Die Menschen selbst produzieren Infraschall durch ihren eigenen Herzschlag, durch das Atmen, und diese Level von Infraschall können erheblich höher sein als externe Geräuschquellen.“

Obwohl die Existenz von Infraschall als normal eingestuft wurde, hat die Studie auch herausgefunden, dass eine Veränderung der Amplitude oder eine Variation des abgegebenen Geräuschlevels an einigen Testorten für kurze Momente für höheren Infraschall als normal sorgen kann. Die AAAC ermittelte weiterhin, dass einige Windkraftanlagen Geräusche produzieren können, die für Menschen hörbar sind, aber obwohl sie vielleicht eine irritierende Wirkung haben, sie in keiner Weise gefährlich für die Gesundheit sind.

Quelle:
reNewEconomy.com / Katrin Radtke (Windmesse)
Email:
presse@windmesse.de
Link:
reneweconomy.com.au/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Turbine



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv


Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo_offtec_claim
  • Newlist_logo.weigt
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_statkraft_logo
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_umweltbank_logo-claim_rgb
  • Newlist_logo_idaswind
  • Newlist_logo.overspeed

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki