2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/12906-ssb-wind-systems-news-produktive-partnerschaft-fuhrt-zum-erfolg

Meldung von Nidec SSB Wind Systems GmbH

List_nidec_ssb

Zum Branchenprofil von


SSB Wind Systems News: Produktive Partnerschaft führt zum Erfolg

Kooperation zwischen CATUM Engineering und SSB Wind Systems

Im hart umkämpften Wettbewerb der Windenergiebranche können deutsche Unternehmen nur dann bestehen, wenn sie sich den hohen internationalen Anforderungen stellen. Bestes Beispiel hierfür ist die CATUM Engineering GmbH, die sich im Zuge eines erfolgreichen Großprojektes für eine Kooperation mit SSB Wind Systems, einem führenden Hersteller von elektrischen Pitchsystemen, entschied.

CATUM Engineering mit Sitz in Lübeck ist wohl einer der ersten unabhängigen Entwickler von Windenergieanlagen (WEA), dessen Design einer 2 MW-Anlage inklusive aller technischen Komponenten gemäß der Norm IEC 61400-1:1999-02 ed2.0 und der mitgeltenden Norm EN ISO 13849-1, 2008-12 zertifiziert wurde. Bestandteil der WEA für die Lanzhou Electric Corporation (LEC) ist UniFlex Pitch, das universelle AC-Pitchsystem von SSB Wind Systems.

Vor zirka drei Jahren erhielt CATUM Engineering von der LEC, einem chinesischen Hersteller von Motoren und Generatoren mit rund 5.000 Mitarbeitern, den Auftrag für die komplette designtechnische Entwicklung einer 2 MW-Anlage. „Für unser Unternehmen markierte dieser Auftrag ein Meilenstein, denn erstmals wurde unser Ingenieurbüro gewissermaßen mit der schlüsselfertigen Entwicklung einer vollständigen WEA von der Rotorblattspitze bis hinunter zum Fundament betraut“, berichtet Dipl.-Ing. Georg Rudolf, Geschäftsführer von CATUM Engineering.

Zu den spezifischen Wünschen seitens der LEC gehörte u.a. auch, dass die Anlage mit einem elektrischen Pitchsystem ausgestattet sein sollte. Aus diesem Grunde machte sich CATUM Engineering auf die Suche nach einem geeigneten Systempartner, wobei sich der unabhängige WEA-Entwickler gemeinsam mit LEC letztlich für SSB Wind Systems mit Sitz in Salzbergen entschied.

„Überzeugt haben uns vor allem die ausgereifte Technologie, das breit gefächerte Know-how und nicht zuletzt die Tatsache, dass man mit SSB Wind Systems hervorragend auf hohem technischem Niveau zusammenarbeiten kann, wie schon in der Evaluierungsphase deutlich wurde. Außerdem hat das Unternehmen in Qingdao, China, ein eigenes Werk und kann somit unseren Kunden LEC in Bezug auf das elektrische Pitchsystem vor Ort optimal betreuen“, erklärt Georg Rudolf.

Eine wesentliche Herausforderung des Projektes bestand darin, den Anforderungen des Kunden im Hinblick auf die Erfüllung internationaler Normen und Richtlinien gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang erhielt das vollständige Design der 2 MW-Anlage von der DEWI-OCC Offshore and Certification Centre GmbH die Zertifizierung gemäß IEC 61400-1:1999-02 ed2.0. Hierzu gehört auch die Zertifizierung des Sicherheitskonzeptes der Gesamtanlage und somit des Pitchsystems gemäß DIN EN ISO 13849-1:2008-12 für einen Performance Level ‚d‘.

Eine der wichtigsten Funktionen von elektrischen Pitchsystemen ist es, die Rotorblätter von Windenergieanlagen (WEA) zu jeder Zeit in die sichere Fahnenposition zu bewegen und somit eine Rotorüberdrehzahl zu verhindern. SSB Wind Systems hatte bereits vor längerer Zeit gemeinsam mit dem TÜV NORD eine erfolgreiche Prüfung der Sicherheitskette des AC-Pitchsystems UniFlex auf Basis der GL2010 (Guideline for the certification of wind turbines vom Germanischen Lloyd) durchgeführt.

„Mit der Abnahme der 2 MW-Anlage von CATUM Engineering durch das DEWI-OCC und damit auch der Zertifizierung unseres elektrischen Pitchsystems, sind wir einer der ersten Anbieter in diesem Bereich, dessen System von einem unabhängigen Zertifizierer die Bestätigung für einen Performance Level ‚d‘ erhalten hat“, kommentiert Reinhard Hurtak, Sales Manager Top-/Towerboxen von SSB Wind Systems die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CATUM Engineering.

Im März 2012 wurden zwei Prototypen der 2 MW-Anlage in der Provinz Gansu im Nordwesten von China in Betrieb genommen. Da sich der Standort der beiden Anlagen zwischen den Wüsten Taklamakan und Gobi befindet, müssen die WEA extremen klimatischen Bedingungen standhalten. Aus diesem Grunde sind sie für einen Betriebstemperaturbereich von -20 °C und +40 °C (Überlebenstemperaturbereich von -30 °C bis +50 °C) ausgelegt. Die Ergebnisse nach rund einem Jahr sind mit einer Verfügbarkeit beider Anlagen von jeweils über 97 Prozent äußerst positiv. Weitere 25 Anlagen sollen am gleichen Standort installiert werden. Der Baubeginn ist für den Sommer 2013 geplant.

 

Über SSB Wind Systems GmbH & Co. KG:

SSB Wind Systems mit Produktionsstandorten in Salzbergen und Qingdao (China) bietet der Windindustrie seit über 20 Jahren durchdachte Konzepte und ausgereifte Produkte für Antriebs- und Steuerungssysteme – und das sowohl On- als auch Offshore. Bislang hat SSB Wind Systems weltweit mehrere tausend elektrische Pitchsysteme erfolgreich installiert, wobei Kunden aus einem umfangreichen Leistungsportfolio schöpfen können. Auf der Basis selbst entwickelter Technologien und Komponenten werden maßgeschneiderte Systeme für Windenergieanlagen konstruiert und gemeinsam mit den Kunden in die Anlagen integriert. Im Markt ist SSB Wind Systems bekannt für die Erfahrung in der Windbranche und die Zuverlässigkeit der Systeme, auch unter extremen Umgebungsbedingungen. Abgerundet wird das Leistungsportfolio des Unternehmens durch ein umfangreiches Serviceangebot mit Inbetriebnahme- und Onsite Service, Ersatzteilversorgung der von SSB gelieferten Systeme und Schulungen für Techniker und Monteure.

Mit Systemen von SSB Wind Systems können die Betreiber auf ein Höchstmaß an Energieertrag und Sicherheit bauen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite: www.ssbwindsystems.de

Über Emerson:

Emerson (NYSE: EMR), ansässig in St. Louis, Missouri (USA), ist weltweit führend, wenn es darum geht, Technologie und Ingenieurswesen zu verbinden, um seinen Kunden in den Bereichen Industrie, Handel und Konsumgütermarkt innovative Lösungen zu bieten. Das Unternehmen gliedert sich fünf Geschäftsfelder: Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies und Commercial & Residential Solutions. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz 24,4 Milliarden US-Dollar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite: www.emerson.com

Über CATUM Engineering

CATUM Engineering GmbH entwickelt leistungsstarke Windenergieanlagen auf sehr hohem Entwicklungsniveau. Das Unternehmen wurde 2009 am Standort Lübeck von erfahrenen Windenergieanlagenentwicklern gegründet und entwickelt mit heute 20 Mitarbeitern Windkraftanlagen und Systeme für Kunden in Europa und Asien.

CATUM Engineering GmbH

Marliring 66a

D-23566 Lübeck

Tel.: +49 451 31 7001 200

E-Mail: info@Catum-eng.com

Quelle:
SSB Wind Systems GmbH
Email:
info.ssb@emerson.com
Link:
www.ssbwindsystems.de/...
Windenergie Wiki:
WEA, Turbine, Offshore, MW



Alle Meldungen von Nidec SSB Wind Systems GmbH

List_nidec_ssb

Meldungen im Archiv


Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_windconsult-logo
  • Newlist_logo
  • Newlist_logo_idaswind
  • Newlist_woelfel_logo
  • Newlist_ts_logo_rgb
  • Newlist_stiftung_offshorewind
  • Newlist_ge_vernova_standard_rgb_evergreen
  • Newlist_aug_kiel
  • Newlist_logo.ost
  • Newlist_mpt_logo
  • Newlist_logo.jetstream
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_nidec_ssb
  • Newlist_boc_logo
  • Newlist_logo.baltic-taucher
  • Newlist_now_logo
  • Newlist_owemes_logo
  • Newlist_logo.seaports
  • Newlist_ptmewlogo
  • Newlist_d_reb_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki