21.09.2004
GE Energy eröffnet Kunden Service- und Trainingszentrum in Deutschland
Salzbergen, Deutschland– 21. September 2004 – Heute eröffnete GE Energy in einer offiziellen Feierstunde mit Kunden und Medienvertretern sein Europäisches Kunden Service-zentrum (Customer Support Center, CSC) und Schulungszentrum (Trainings Center, TC) in Salzbergen-Holsterfeld. Mit diesem Zentrum unterstreicht GE Energy einmal mehr sein Engagement auf dem europäischen Windmarkt.
Während Kunden von GE Energy bereits seit einigen Monaten durch das Servicezentrum rund um die Uhr von technischen Serviceleistungen profitieren, offeriert das Trainingszentrum nun zusätzlich ein breit gefächertes Schulungsprogramm für Kunden und Servicetechniker von GE. „Dieses erstklassige Kunden Servicezentrum bietet unseren europäischen Kunden einen zeitnahen und umfassenden 24-Stunden-Service. Dieses Angebot ergänzt in idealer Weise unsere regionalen Service-Geschäftsstellen sowie die zentrale Instandhaltungs- und Prüfabteilung“, sagte Ulrich Schomakers, Direktor Globaler Kundenservice des Bereichs Windenergie von GE Energy.
Das Kunden Servicezentrum ist bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres in Betrieb und bietet Unterstützung auf drei Ebenen. Allgemeine Anfragen, inklusive der Fehlermeldungen, die über die Fernsteuerung der Anlage behoben werden können, lassen sich routinemäßig per Telefon oder über Netzwerkverbindungen bearbeiten. Auf dieser ersten Ebene können rund 70-80 Prozent aller Anfragen und Datenanforderungen beantwortet werden.
Anfragen auf der zweiten Ebene, die eine technische Unterstützung erfordern, werden unmittelbar bewertet und an einen Dienst habenden Ingenieur weitergeleitet. Wenn notwendig, wird zusätzlich ein Techniker zur Anlage entsandt.
Auf der dritten Ebene stehen qualifizierte Ingenieure für tiefer gehende Anfragen zur Verfügung.
"Diese Drei-Ebenen-Struktur ermöglicht schlanke Entscheidungsprozesse bei Kundenanfragen und führt zu einer schnelleren Lösung von Fragen zum Betriebszustand der Anlagen. Ergebnis dieser neuen Struktur ist eine verbesserte Anlagenverfügbarkeit und dadurch höhere Energieerträge für den Kunden", sagte Schomakers.
Das Servicezentrum von GE Energy in Salzbergen wurde erst kürzlich durch ein Schulungszentrum erweitert. Dieses Zentrum bietet Schulungsprogramme, die sich über die gesamte Bandbreite des Betriebs von Windenergieanlagen erstrecken – angefangen von technischen Basiskursen bis hin zu speziellen Schulungen für spezifische Anlagentypen. Für den praktischen Teil der Schulungen hat GE im Salzbergener Schulungszentrum den Original-Maschinenkopf einer 1,5 MW-Anlage installiert.
Weitere Informationen zu den Programmen des Schulungszentrums sind über Willi Elsenheimer unter der Rufnummer 05971 - 980 1950 erhältlich.
Auch die Service-Ingenieure aus dem Konstruktionsbereich sind in diesem Gebäude zu finden. Die Ingenieure arbeiten eng mit den drei Support-Ebenen des Kunden Service Zentrums zusammen und konzentrieren sich auf Aktivitäten rund um den von GE entwickelten RCA-Prozess (RCA: Root-Cause-Analysis), mit dem Fehlerursachen genau analysiert werden können. Ziel des RCA-Prozesses ist es, Anlagenfehler zu vermeiden und die Ausfallrate zu reduzieren, um einen höheren Energieertrag von Windenergieanlagen zu erzielen und gleichzeitig deren langfristige Betriebskosten zu senken.
Mit dem Kunden Service- und Schulungszentrum in Salzbergen eröffnet GE in diesem Jahr bereits die zweite bedeutende Einrichtung in Deutschland, mit deren Hilfe die Windindustrie maßgeblich weiter entwickelt werden soll. Das GE Global Research Center Europe ist bereits in München aktiv. Eine der zentralen Zielsetzungen dieses europäischen Forschungszentrums von GE ist die Entwicklung von Technologien zur weiteren Steigerung der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Windenergieanlagen
Über GE Energy
GE Energy (www.gepower.com) ist einer der Weltmarktführer in den Bereichen Kraftwerks-Technologien, Energie-Service-Leistungen und Energie-Management-Systemen. Im Jahr 2003 erzielte der in Atlanta, USA, ansässige Geschäftsbereich von General Electric einen Umsatz von fast 18,5 Mrd. US-Dollar. Zum umfangreichen Produkt- und Leistungsportfolio zählen Ausrüstungs-, Service- und Managementlösungen in den Branchen Energieerzeugung, Öl und Gas, dezentrale Energieversorgung und Mietstrommarkt.
Mit weltweiten Entwicklungs- und/oder Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Indien und den USA umfasst das derzeitige Portfolio von GE Energy Windenergieanlagen mit Nennleistungen von 1,5 bis 3,6 MW. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein umfassendes Serviceangebot, von Unterstützung bei der Projektentwicklung bis zu Betrieb und Wartung. Weltweit hat der Geschäftsbereich Windenergie über 6.700 WEA mit einer Nennleistung von mehr als 4.900 MW entwickelt und/oder errichtet.
Während Kunden von GE Energy bereits seit einigen Monaten durch das Servicezentrum rund um die Uhr von technischen Serviceleistungen profitieren, offeriert das Trainingszentrum nun zusätzlich ein breit gefächertes Schulungsprogramm für Kunden und Servicetechniker von GE. „Dieses erstklassige Kunden Servicezentrum bietet unseren europäischen Kunden einen zeitnahen und umfassenden 24-Stunden-Service. Dieses Angebot ergänzt in idealer Weise unsere regionalen Service-Geschäftsstellen sowie die zentrale Instandhaltungs- und Prüfabteilung“, sagte Ulrich Schomakers, Direktor Globaler Kundenservice des Bereichs Windenergie von GE Energy.
Das Kunden Servicezentrum ist bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres in Betrieb und bietet Unterstützung auf drei Ebenen. Allgemeine Anfragen, inklusive der Fehlermeldungen, die über die Fernsteuerung der Anlage behoben werden können, lassen sich routinemäßig per Telefon oder über Netzwerkverbindungen bearbeiten. Auf dieser ersten Ebene können rund 70-80 Prozent aller Anfragen und Datenanforderungen beantwortet werden.
Anfragen auf der zweiten Ebene, die eine technische Unterstützung erfordern, werden unmittelbar bewertet und an einen Dienst habenden Ingenieur weitergeleitet. Wenn notwendig, wird zusätzlich ein Techniker zur Anlage entsandt.
Auf der dritten Ebene stehen qualifizierte Ingenieure für tiefer gehende Anfragen zur Verfügung.
"Diese Drei-Ebenen-Struktur ermöglicht schlanke Entscheidungsprozesse bei Kundenanfragen und führt zu einer schnelleren Lösung von Fragen zum Betriebszustand der Anlagen. Ergebnis dieser neuen Struktur ist eine verbesserte Anlagenverfügbarkeit und dadurch höhere Energieerträge für den Kunden", sagte Schomakers.
Das Servicezentrum von GE Energy in Salzbergen wurde erst kürzlich durch ein Schulungszentrum erweitert. Dieses Zentrum bietet Schulungsprogramme, die sich über die gesamte Bandbreite des Betriebs von Windenergieanlagen erstrecken – angefangen von technischen Basiskursen bis hin zu speziellen Schulungen für spezifische Anlagentypen. Für den praktischen Teil der Schulungen hat GE im Salzbergener Schulungszentrum den Original-Maschinenkopf einer 1,5 MW-Anlage installiert.
Weitere Informationen zu den Programmen des Schulungszentrums sind über Willi Elsenheimer unter der Rufnummer 05971 - 980 1950 erhältlich.
Auch die Service-Ingenieure aus dem Konstruktionsbereich sind in diesem Gebäude zu finden. Die Ingenieure arbeiten eng mit den drei Support-Ebenen des Kunden Service Zentrums zusammen und konzentrieren sich auf Aktivitäten rund um den von GE entwickelten RCA-Prozess (RCA: Root-Cause-Analysis), mit dem Fehlerursachen genau analysiert werden können. Ziel des RCA-Prozesses ist es, Anlagenfehler zu vermeiden und die Ausfallrate zu reduzieren, um einen höheren Energieertrag von Windenergieanlagen zu erzielen und gleichzeitig deren langfristige Betriebskosten zu senken.
Mit dem Kunden Service- und Schulungszentrum in Salzbergen eröffnet GE in diesem Jahr bereits die zweite bedeutende Einrichtung in Deutschland, mit deren Hilfe die Windindustrie maßgeblich weiter entwickelt werden soll. Das GE Global Research Center Europe ist bereits in München aktiv. Eine der zentralen Zielsetzungen dieses europäischen Forschungszentrums von GE ist die Entwicklung von Technologien zur weiteren Steigerung der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Windenergieanlagen
Über GE Energy
GE Energy (www.gepower.com) ist einer der Weltmarktführer in den Bereichen Kraftwerks-Technologien, Energie-Service-Leistungen und Energie-Management-Systemen. Im Jahr 2003 erzielte der in Atlanta, USA, ansässige Geschäftsbereich von General Electric einen Umsatz von fast 18,5 Mrd. US-Dollar. Zum umfangreichen Produkt- und Leistungsportfolio zählen Ausrüstungs-, Service- und Managementlösungen in den Branchen Energieerzeugung, Öl und Gas, dezentrale Energieversorgung und Mietstrommarkt.
Mit weltweiten Entwicklungs- und/oder Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Indien und den USA umfasst das derzeitige Portfolio von GE Energy Windenergieanlagen mit Nennleistungen von 1,5 bis 3,6 MW. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein umfassendes Serviceangebot, von Unterstützung bei der Projektentwicklung bis zu Betrieb und Wartung. Weltweit hat der Geschäftsbereich Windenergie über 6.700 WEA mit einer Nennleistung von mehr als 4.900 MW entwickelt und/oder errichtet.