17.02.2011
Henning Wegner wechselt vom Service Dienstleister Availon® in die Beratung
Emsdetten, 17.Februar 2011 – „Die Instandhaltung an Maschinen und Anlagen,insbesondere an Windenergieanlagen muss in den nächsten Jahren einen höheren Stellenwert erlangen und professioneller gestaltet werden. Alle Konzepte rund um die Instandhaltung von Windenergieanlagen, müssen auf den Prüfstand. Hierbei handelt es sich nicht nur um die Ablauforganisation im Servicebereich der Hersteller, sondern vielmehr um die ganzheitliche Betrachtung der Instandhaltungskonzepte.“- sagt Henning Wegner, der als ehemalige Serviceleiter von Vestas®, REpower Systems® und dem herstellerunabhängigen Servicedienstleister Availon® die rasante Entwicklung der Windenergie mit all ihren Chancen und Risiken miterlebt hat.
Weiter sagt Wegner: „Wir werden in der Zukunft mit einigen Herausforderungen im Bereich Service konfrontiert! Nicht nur der Bereich Offshore Service wird zukünftig wachsen, sondern auch der Bedarf an Servicedienstleistungen an Onshore Windenergieanlagen wird aufgrund der Altersstruktur der Anlagen und dem Zuwachs im osteuropäischen Bereich,zunehmen. Hinzu kommt, dass durch den HR-Bedarf im Offshore Windmarkt der Fachkräftmangel unausweichlich erscheint. Auch die Aus-und Weiterbildungsstrategien, sowie soziale Konzepte für ältere WEA Monteure sind noch nicht endgültig entwickelt und in allen Unternehmen der Branche implementiert. Abschließend ist zu sagen, dass die Wirtschaftlichkeit der Windenergieanlagen und die Wettbewerbsfähigkeit der Serviceunternehmen nur erreicht werden kann, wenn die Service-Organisationen heute ihre internen und externen Konzepte überprüfen, optimieren und an die zukünftigen Herausforderungen anpassen. Diese Konzepte müssen bei jedem einzelnen Unternehmen, auf alle Teilnehmer des Marktes, wie Zulieferer, Hersteller, Instandhalter und weitere Dienstleistungen abgestimmt werden. Nur wer zukünftig geschlossene Regelkreisläufe im Unternehmen realisiert hat, wird die gewünschte Performance und somit Wirtschaftlichkeit im eigenen Unternehmen und für seine Kunden erreichen.“
Henning Wegner bietet seit Anfang 2011 mit seiner Marke ProSOCON® professionelle Beratung und operative Unterstützung um die o.g. Ziele zu erreichen.
Pressekontakt
Henning Wegner (ProSOCON®)
Westumer Landstraße 2
48282 Emsdetten
Email: h.wegner@prosocon.de
Internet: www.prosocon.de
Mobil: +49 17 12 28 64 05
Über Henning Wegner (ProSOCON®)
Wir bieten Beratung, Optimierung und Projektleitung zu internen Aufbau- und Ablauforganisatorischen-Projekten. Außerdem entwickeln und coachen wir Führungskräfte aller Ebenen. Unser Schwerpunkt liegt bei der maßgeschneiderten Entwicklung und Implementierung von Performance Management Systemen bei unseren Kunden, um die zukünftige Wirtschaftlichkeit gem. Plan sicher zu stellen.
Henning Wegner begleitet seit 1998 Unternehmen aus der IT und der Windenergie bei internen und externen organisatorischen Projekten zur Optimierung der Geschäftsprozesse oder der Aufbauorganisation.
Mehr Informationen erhalten Sie im Internet auf unserer Homepage: www.prosocon.de oder senden Sie einfach eine Email an: info@prosocon.de
Weiter sagt Wegner: „Wir werden in der Zukunft mit einigen Herausforderungen im Bereich Service konfrontiert! Nicht nur der Bereich Offshore Service wird zukünftig wachsen, sondern auch der Bedarf an Servicedienstleistungen an Onshore Windenergieanlagen wird aufgrund der Altersstruktur der Anlagen und dem Zuwachs im osteuropäischen Bereich,zunehmen. Hinzu kommt, dass durch den HR-Bedarf im Offshore Windmarkt der Fachkräftmangel unausweichlich erscheint. Auch die Aus-und Weiterbildungsstrategien, sowie soziale Konzepte für ältere WEA Monteure sind noch nicht endgültig entwickelt und in allen Unternehmen der Branche implementiert. Abschließend ist zu sagen, dass die Wirtschaftlichkeit der Windenergieanlagen und die Wettbewerbsfähigkeit der Serviceunternehmen nur erreicht werden kann, wenn die Service-Organisationen heute ihre internen und externen Konzepte überprüfen, optimieren und an die zukünftigen Herausforderungen anpassen. Diese Konzepte müssen bei jedem einzelnen Unternehmen, auf alle Teilnehmer des Marktes, wie Zulieferer, Hersteller, Instandhalter und weitere Dienstleistungen abgestimmt werden. Nur wer zukünftig geschlossene Regelkreisläufe im Unternehmen realisiert hat, wird die gewünschte Performance und somit Wirtschaftlichkeit im eigenen Unternehmen und für seine Kunden erreichen.“
Henning Wegner bietet seit Anfang 2011 mit seiner Marke ProSOCON® professionelle Beratung und operative Unterstützung um die o.g. Ziele zu erreichen.
Pressekontakt
Henning Wegner (ProSOCON®)
Westumer Landstraße 2
48282 Emsdetten
Email: h.wegner@prosocon.de
Internet: www.prosocon.de
Mobil: +49 17 12 28 64 05
Über Henning Wegner (ProSOCON®)
Wir bieten Beratung, Optimierung und Projektleitung zu internen Aufbau- und Ablauforganisatorischen-Projekten. Außerdem entwickeln und coachen wir Führungskräfte aller Ebenen. Unser Schwerpunkt liegt bei der maßgeschneiderten Entwicklung und Implementierung von Performance Management Systemen bei unseren Kunden, um die zukünftige Wirtschaftlichkeit gem. Plan sicher zu stellen.
Henning Wegner begleitet seit 1998 Unternehmen aus der IT und der Windenergie bei internen und externen organisatorischen Projekten zur Optimierung der Geschäftsprozesse oder der Aufbauorganisation.
Mehr Informationen erhalten Sie im Internet auf unserer Homepage: www.prosocon.de oder senden Sie einfach eine Email an: info@prosocon.de
- Quelle:
- ProSOCON®
- Autor:
- Henning Wegner
- Email:
- h.wegner@prosocon.de
- Link:
- www.prosocon.de/...
- Windenergie Wiki:
- WEA, REpower, Offshore