Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Norwegen nimmt Onshore-Planung wieder auf
Norwegen wird sein Genehmigungsverfahren für Onshore-Windkraftanlagen wieder aufnehmen, es aber auf Gemeinden beschränken, die bereit sind, die Turbinen zu errichten, erklärte der norwegische Energieminister am Freitag laut Reuters.
Das Genehmigungsverfahren für neue Windkraftanlagen wurde 2019 ausgesetzt, nachdem es zu wiederholten Protesten gegen den Bau von Windkraftanlagen auf bisher unberührtem Land gegeben hatte.
"Wir werden heute einen Brief an die NVE (Regulierungsbehörde) schicken und sie bitten, das Genehmigungsverfahren für Onshore-Windparks wieder zu eröffnen", sagte der norwegische Minister für Erdöl und Energie, Terje Aasland. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Standortgemeinde potenzielle Projekte befürwortet, fügte er hinzu.
Norwegen bezieht einen Großteils des Stroms aus Wasserkraft, angesichts der steigenden Nachfrage aus dem Verkehrs- und Industriesektor wird der Strombedarf in den kommenden Jahren aber so steigen, dass weitere Kapazitäten ausgeschöpft werden sollen.
- Quelle:
- Reuters
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Norwegen, Genehmigung, Wasserkraft, Wind, Fläche, Gemeinde, onshore, Windkraft, Nachfrage
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine