Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
OX2 beantragt Genehmigung für Bau des Offshore-Windparks Triton in Südschweden
Der Windpark Triton, der etwa 30 Kilometer südlich von Ystad entstehen soll, soll aus bis zu 129 Turbinen mit einer maximalen Höhe von 370 Metern bestehen. Die installierte Gesamtleistung wird etwa 1.800 MW betragen und die Produktion wird sich auf etwa 7,5 TWh pro Jahr belaufen, was der Stromproduktion eines Kernreaktors oder dem Stromverbrauch von 1,5 Millionen Haushalten entspricht. Das Projekt wird zu einer Verringerung der CO2-Emissionen um 4,5 Millionen Tonnen pro Jahr beitragen.
"Ich freue mich sehr, dass wir den nächsten Schritt bei der Entwicklung von Triton machen. Der Windpark wird auf einer festen Bodenkonstruktion errichtet, einer bewährten Technologie. Dadurch wird die Bauzeit kurz gehalten. Nach seiner Fertigstellung wird der Windpark zusätzliche Elektrizität im Süden Schwedens liefern und dazu beitragen, dass Schweden seine ehrgeizigen Klimaziele erreicht", sagt Hillevi Priscar, Country Manager von OX2.
OX2 hat bereits für den Offshore-Windpark Galatea-Galene an der Westküste Schwedens einen Antrag auf Natura 2000 und eine Genehmigung nach dem Gesetz über die ausschließliche Wirtschaftszone Schwedens gestellt.
- Quelle:
- OX2
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- OX2, Schweden, offshore, Genehmigung, Bau, Windpark, Küste, Wirtschaftszone, Stromverbrauch, Triton, Bodenkonstruktion
- Windenergie Wiki:
- Turbine, MW