Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Europäische Fischer gegen mehr Offshore-Windkraft
Wie die dpa berichtet, haben die Fischer Angst, dass noch mehr Offshore-Wind die Meeresumwelt beeinträchtig, was zu geringeren Fängen führen könnte. Auch eine Kompensation durch die Einrichtung von Naturschutzgebieten zugunsten von Umweltorganisationen werde dass nicht verhindern, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Schreiben der Fischer an die Abgeordneten des europäischen Parlaments.
Initiiert wurde das Schreiben von der Aktionsgruppe EMK aus den Niederlanden, die mittlerweile Unterstützung aus sieben Nordsee-Anrainern bekommen hat. Laut eigenen Angaben sprechen sie für insgesamt knapp 2000 Fischkutter.
In der Kritik steht dabei sowohl der Baulärm als auch der Betrieb. So sollen die Unterseestromkabel die Wanderbewegungen von Fischen, Krebstieren und Schalentieren stören, die gegenüber elektromagnetischer Strahlung empfindlich sind.
Die Fischer hoffen nun auf ein Moratorium für den Bau weiterer Windparks und Leitungen im Meer und zusätzliche Untersuchungen zugunsten der Umweltauswirkungen von Offshore-Wind.
- Quelle:
- dpa
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Offshore, dpa, WIndpark, Fischer, Europa, Beschwerde, Moratorium, Meeresumwelt, Fische, Säugetiere, Einfluss, Kabel, Strom