Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
RWE schließt langfristigen PPA mit niederländischem Windpark Waddenwind ab
RWE will den Grünstrom inklusive der Herkunftsnachweise an seine großen industriellen und kommunalen Kunden vermarkten. Der Windpark Waddenwind besteht aus 12 Turbinen mit einer Leistung von 54 MW und liegt auf einem eingedeichten Gebiet (Oostpolder) südlich des Hafens Eemshaven. Die Turbinen werden im Durchschnitt 190.000 Megawattstunden Ökostrom pro Jahr erzeugen, genug, um umgerechnet 70.000 Haushalte mit Strom versorgen zu können.
Zu Beginn des kommenden Jahres wird der erste Strom von den Turbinen erwartet, bevor er Januar 2022 vollständig in Betrieb geht.
„Der Abschluss dieses Stromabnahmevertrages mit Waddenwind unterstreicht unsere Rolle als starker Partner für die Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen, wenn es um die Vermarktung von grünem Strom geht“, betont Hendrik Niebaum, bei RWE Supply & Trading als Leiter Commodity Solutions verantwortlich für das Kundengeschäft. „Darüber hinaus sichern wir uns attraktive Mengen Ökostrom, um die steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten Corporate-PPA-Lösungen unserer industriellen und kommunalen Kunden zu bedienen und sie somit bei der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen.“
- Quelle:
- RWE
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- RWE, Energiehandel, PPA, Windpark, onshore, Niederlande, Vermarktung, Großkunde, Leistung, Turbine, Strom, Grünstrom
- Windenergie Wiki:
- MW