Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Engie verkauft 2,3 GW starkes Erneuerbaren-Portfolio in den USA
ENGIE wird eine Mehrheitsbeteiligung an dem Portfolio behalten und die Vermögenswerte weiterhin verwalten. Nach der Inbetriebnahme wird dieses Portfolio, das 1,8 GW Onshore-Wind- und 0,5 GW Solar-Photovoltaik-Projekte umfasst, einen wichtigen Meilenstein bei der Erreichung des ENGIE-Ziels darstellen, bis 2021 9 GW zusätzliche erneuerbare Kapazität in Betrieb zu nehmen.
"Die USA sind ein wichtiger Wachstumsmarkt für unser Geschäft mit erneuerbaren Energien, wo wir über eine starke Pipeline von Möglichkeiten und eine solide Entwicklungs- und Betriebsplattform verfügen, von der aus wir wachsen können. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Hannon Armstrong, einem Unternehmen, das sich ausschließlich auf Investitionen in Lösungen für den Klimawandel spezialisiert hat", sagte Gwenaëlle Avice-Huet, Executive Vice-President, verantwortlich für den Geschäftsbereich Erneuerbare Energien bei ENGIE und CEO von ENGIE North America.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Hannon Armstrong unmittelbar 49% von 663 Megawatt (MW) der in Auftrag gegebenen Windprojekte übernehmen. Die restlichen 1,6 GW an Projekten, die sich derzeit im Bau befinden, werden nach der Inbetriebnahme in die Partnerschaft übertragen. Im Einklang mit seiner Mehrheitsbeteiligung wird ENGIE die Projekte in seiner Buchhaltung weiter konsolidieren.
- Quelle:
- ENGIE
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Engie, Hannon Armstrong, Klimaschutz, Verkauf, Anteil, Mehrheit, Wind, Solar, USA, Portfolio, Investor, Verwaltung
- Windenergie Wiki:
- MW, Megawatt