Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Kanadischer Windpark-Cluster wird erweitert
Capital Power Corporation hat Maßnahmen eingeleitet, um den dritten Teil des Windpark-Clusters (Whitla Wind 3) zu bauen. Ende 2021 soll der neue 54 MW-Windpark ans Netz gehen. Der Windpark Whitla Wind befindet sich in der Grafschaft Forty Mile im Südosten von Alberta in Kanada.
Erste Genehmigungsverfahren laufen nun bei den örtlichen Behörde, damit - vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen - der Bau von Whitla Wind 3 mit geschätzten Kapitalkosten von 92 Millionen US-Dollar voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 begonnen werden kann.
Um Synergien zu nutzen, soll die dritte Phase zeitgleich mit dem Bau der zweiten Phase (97 MW) vonstatten gehen. Es wird erwartet, dass der Bau beider Projekte bis Ende 2021 abgeschlossen sein wird. Whitla Wind 3 wird aus 15 3,6-MW-Windturbinen vom Typ Vestas V-136 bestehen, der gleichen Technologie, die bei Whitla Wind 1 in Betrieb ist und für Whitla Wind 2 installiert werden soll.
"Wenn alle drei Phasen der Anlage Whitla Wind bis Ende 2021 fertiggestellt sind, wird sie mit einer Erzeugungskapazität von 353 Megawatt die größte Windkraftanlage Albertas sein", sagte Brian Vaasjo, Präsident und CEO von Capital Power. Das Unternehmen befindet sich derzeit in aktiven Gesprächen mit gewerblichen und industriellen Kunden über Stromabnahmeverträge.
- Quelle:
- Capital Power Corporation
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Capital Power, Kanada, Alberta, Provinz, Windpark, Cluster, WIndkraftanlage, Bau, Genehmigung, Behörde
- Windenergie Wiki:
- MW, Megawatt