Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Siemens Gamesas Gigant wird in Taiwan errichtet
Die neue Offshore-Windturbine SG 14-222 DD wird im 300-MW-Projekt Hai Long 2 in Taiwan eingesetzt, wie die beiden Unternehmen Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE) und Hai Long Offshore Wind (Hai Long) bekannt gaben. Zusätzlich wird der Einsatz der neuen Turbine für den Rest der 1.044-MW-Hai-Long-Pipeline erwogen.
Wie viele Turbinen genau dort errichtet werden, steht bislang noch nicht genau fest, da auch die endgültige Investitionsentscheidung der Konsortialpartner, des kanadischen Stromerzeugers Northland Power und des in Taiwan ansässigen Entwicklers Yushan Energy, noch aussteht.
Der Projektstandort befindet sich etwa 50 Kilometer vor der Küste des Bezirks Changhua. Der Auftrag soll Siemens Gamesa als Basis dafür dienen, vor Ort entsprechende Produktionsanlagen zu errichten und ein lokales Industriezentrum aufzubauen.
"Wir freuen uns, dass sich die Hai Long-Partner für unsere neueste Maschine entschieden haben, und sind sehr gespannt darauf, eng zusammenzuarbeiten, um dieses Projekt zur ersten Installation der SG 14-222 DD im asiatisch-pazifischen Raum zu machen", sagte Andreas Nauen, Offshore-CEO bei Siemens Gamesa.
"Wir sind sehr stolz darauf, den geplanten Einsatz dieser Riesenturbine in Taiwan mit den Hai Long-Partnern bekannt geben zu können. Sie entspricht unserer gemeinsamen Vision, hier ein wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Offshore-Windkraftzentrum für den Rest der Region zu errichten", fügte Niels Steenberg, Executive General Manager von Siemens Gamesa Offshore für den asiatisch-pazifischen Raum, hinzu.
- Quelle:
- Siemens Gamesa Renewable Energy
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Siemens Gamesa, Taiwan, Bestellung, offshore, Turbine, Industriestandort, Windpark, lokal, Hai Long 2, Pipeline
- Windenergie Wiki:
- MW