Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Grünes Licht für 560 MW Offshore-Windenergie in Dänemark
Die Entwicklung der beiden Windparks laufe bereits seit 2012, wie European Energy mitteilte. Nun rechne man damit, dass die Parks 2023 in Betrieb genommen werden können. Mit dem Grünstrom sollen über eine halbe Million dänischer Haushalte versorgt werden, zudem werden auch etwa 750.000 Tonnen CO2 eingespart.
Die beiden Projekte werden 60-80 Dauerarbeitsplätze und 3.000-5.000 Arbeitsplätze während der Bauphase schaffen.
"Wir sind sehr zufrieden, die Genehmigungen der Behörden für beide Projekte nach acht Jahren gründlicher Prüfung zu erhalten. Wir sind nun bereit, in die nächste Phase einzutreten, was bedeutet, dass die Projekte hoffentlich bis 2023 bereit sein werden, zur CO2-Reduktion beizutragen. Ich möchte den Behörden für ihre Zusammenarbeit danken, auf deren Fortsetzung wir uns freuen. Darüber hinaus freuen wir uns auf die Fortsetzung des Dialogs mit den lokalen Interessengruppen, der für uns eine Priorität darstellt", sagt Knud Erik Andersen, CEO von European Energy.
- Quelle:
- European Energy
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- European Energy, Dänemark, offshore, WIndpark, Genehmigung, Entwicklung, Umweltverträglichkeitsprüfung, UVP, Grünstrom, Arbeitsplatz