Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Windenergieausbau in Polen geht weiter
Der Darlehensvertrag wurde von der EIB mit der Pomerania Wind Farm, einer Tochtergesellschaft der Ignitis Group aus Litauen, abgeschlossen. Dabei geht es um eine Summe von ca. 60 Millionen Euro, die in einen Windpark in der Woiwodschaft Pommern, etwa 50 km von der Küste der Danziger Bucht entfernt, in den Gemeinden Dzierzgon und Stary Targ errichtet werden soll.
Der Windpark wird aus 29 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 94 MW bestehen und voraussichtlich im Frühjahr 2021 in Betrieb genommen werden. Es wird erwartet, dass der Park 300 GWh Strom produziert und damit jährlich etwa 75.000 Haushalte mit sauberer Energie versorgen kann.
EIB-Vizepräsidentin Teresa Czerwinska erklärte dazu: "Das Potenzial für die Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen in Polen ist enorm, und dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Windparks zum Energiemix und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen können. Die EIB verfügt über beträchtliche Erfahrung bei der Finanzierung von Windenergie in der ganzen Welt. Mit unserer neuen Finanzierungspolitik im Energiebereich wollen wir noch mehr solcher Projekte unterstützen, und wir freuen uns, dass dieses spezielle Projekt sehr gut mit unseren Klimazielen in Einklang steht".
Dominykas Tuckus, Vorstandsmitglied und Leiter der Geschäftsentwicklung der Ignitis-Gruppe, sagte: "Nachhaltige Entwicklung durch die Umsetzung von Projekten für erneuerbare Energien nicht nur in Litauen, sondern auch im Ausland hat für die Ignitis-Gruppe in ihrer Strategie 2030 höchste Priorität. Mit diesen Projekten wollen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern und einen wesentlichen Beitrag zur beschleunigten Dekarbonisierung des Energiesektors leisten".
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- litauen, Polen, Windpark, EIB, Darlehen, Ignitis Group, Windpark, Bau, Ausbau, Leistung, Strom, Haushalt
- Windenergie Wiki:
- Turbine, MW, Dekarbonisierung