Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Ørsted bestellt Siemens Gamesas neue 11 MW-Anlage
Ørsted hat Siemens Gamesa Renewable Energy zum bevorzugten Turbinenlieferanten für die zwei Offshore-Windprojekte Borkum Riffgrund 3 (900 MW) und Gode Wind 3 (242 MW) in der deutschen Nordsee ernannt.
In den Projekten mit einer Gesamtleistung von 1,142 GW wird Siemens Gamesa seine neue Offshore-Windturbine SG 11.0-200 DD einsetzen. Ein Service- und Wartungsvertrag über fünf Jahre ist ebenfalls anhängig.
„In diesem neuen Jahrzehnt wird es darauf ankommen, klima- und energiepolitische Ankündigungen in konkretes Handeln umzusetzen. Als ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien fühlen wir uns verpflichtet, Deutschland auf seinem Weg zur Dekarbonisierung zu helfen. Der Einsatz unserer fortschrittlichsten Technologien schützt dabei nicht nur das Klima, sondern sichert auch die Wettbewerbsfähigkeit", sagt Andreas Nauen, CEO der Offshore Business Unit von Siemens Gamesa, und ergänzt: „Wir freuen uns, diese Aufgabe gemeinsam mit dem Weltmarktführer Ørsted voranzubringen und gleichzeitig unsere neue Direct-Drive-Offshore-Turbine mit einem 200-Meter-Rotordurchmesser einzusetzen.“
Die endgültige Anzahl der Turbinen für beide Projekte wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Die Offshore-Windturbine SG 11.0-200 DD verfügt über einen Rotordurchmesser von 200 Metern. Zum Einsatz sollen erstmals neue 97 Meter lange IntegralBlades B97 von Siemens Gamesa kommen.
- Quelle:
- Siemens Gamesa
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Siemens Gamesa, Ørsted, Nordsee, Deutschland, offshore, Windpark, Borkum Riffgrund 3, Gode Wind 3, Leistung, Turbine, Windkraftanlage
- Windenergie Wiki:
- MW, Dekarbonisierung