Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
BayWa r.e. verkauft Windpark in österreichischen Alpen
Fürstkogel besteht aus fünf Vestas Anlagen des Typs V126. Er verfügt über eine installierte Gesamtleistung von 17,25 MW.
Mit Abschluss der Entwicklungs- und Bauphase durch ECOwind wurde der Windpark nun an einen von Encavis betreuten deutschen Versicherungskonzern veräußert.
Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG, erklärt: „Mit seiner besonderen Lage auf über 1.400 Metern Höhe ist der Windpark Fürstkogel ein beeindruckendes Projekt. Aufgrund entsprechender Expertise und einer herausragenden Teamleistung konnte ECOwind, als Teil der BayWa r.e.-Gruppe, den Windpark in einer Bauzeit von nur sechs Monaten planmäßig fertigstellen. Wir freuen uns, das Projekt nach kürzlich erfolgter Inbetriebnahme nun an die Encavis AM veräußert zu haben.“
„Der Windpark in den Fischbacher Alpen zeigt einmal mehr unsere Kompetenz im Umgang mit den speziellen Anforderungen an Windenergieprojekte in Mittelgebirgsregionen, in denen Temperaturen, Wind, Schnee, Eis und Höhe spezielle Ansprüche an Menschen, Maschinen und Gerätschaften stellen“, sagt Johann Janker, Geschäftsführer der ECOwind Handels- und Wartungs-GmbH. „Neben den besonders verstärkten Bodenkonstruktionen, die für den Ausgleich der teils starken Hangneigung notwendig waren, bildete eine enge Zusammenarbeit der Gewerke den Grundstein für eine reibungslose Logistik. Wir werden auch künftig weitere Windprojekte in Österreich akquirieren und entwickeln.“
- Quelle:
- BayWa r.e.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Österreich, Alpen, Windpark, BayWa r.e., Encavis, Kauf, Verkauf
- Windenergie Wiki:
- MW