2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/310-repower-und-peter-brotherhood-grunden-joint-venture-repower-uk

REpower und Peter Brotherhood gründen Joint Venture REpower UK

Verstärkung der Aktivitäten im europäischen Schlüsselmarkt Großbritannien

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die REpower Systems AG (TecDAX, WKN 617 703), führender Anbieter von Windenergieanlagen "insbesondere in der Multi-Megawatt-Klasse", und der britische Maschinenbauer Peter Brotherhood Ltd., führender Hersteller von Dampfturbinen und Kompressoren bis 35 Megawatt, gründeten heute das Joint Venture REpower UK Ltd.. Das Gemeinschaftsunternehmen wird seine Tätigkeit im Oktober 2003 aufnehmen. Die REpower Systems AG ist mit 67 Prozent Mehrheitsgesellschafterin; die übrigen 33 Prozent der Anteile werden vollständig von Peter Brotherhood Ltd. gehalten. REpower UK wird sich auf den Vertrieb und Service von Windenergieanlagen auf dem britischen Markt konzentrieren. Ende 2004 sollen dann die ersten Anlagen vor Ort produziert werden.

REpower und Peter Brotherhood haben heute auf der internationalen Leitmesse der Windindustrie, der HUSUMwind, in Anwesenheit des britischen Energieministers Stephen Timms die Gesellschaft REpower UK gegründet. Mit dem Joint Venture folgt REpower seiner Strategie, die ausländischen Märkte im Schulterschluss mit starken nationalen Partnern weiter voranzubringen. "Peter Brotherhood ist aufgrund seiner Bekanntheit in der Branche der regenerativen Energien und der Kenntnisse des britischen Marktes der ideale Partner für uns, um die Aktivitäten im europäischen Schlüsselmarkt Großbritannien zu verstärken223, so Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG.

Im nächsten halben Jahr stehen der Vertrieb von Windenergieanlagen und der Aufbau eines Servicenetzes im Fokus der Aktivitäten von REpower UK. Im kommenden Sommer sollen dann die ersten Anlagen für Windparks aus Deutschland nach Großbritannien geliefert werden. In einem zweiten Schritt ist der Aufbau einer Produktion bei Peter Brotherhood Ltd. geplant. Die ersten Anlagen "made in UK" sollen Ende 2004 produziert werden.

REpower liefert neben der führenden Technologie das Know-how aus den Bereichen Produktion und Service. Stephen Fitzpatrick, Geschäftsführer von Peter Brotherhood, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: "Mit REpower haben wir einen Partner gefunden, der neben führender Technologie und Premiumqualität der Anlagen über Know-How entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Windenergie verfügt."

Der britische Markt ist aufgrund des großen Potenzials an hervorragenden Standorten und den deutlich verbesserten politischen Rahmenbedingungen einer der wichtigsten europäischen Wachstumsmärkte. So beschloss das britische Kabinett mit dem "Energy White Paper" erst vor wenigen Monaten, bis 2010 zehn Prozent des Stromverbrauchs durch regenerative Energien zu decken. Der Markt befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium; gerade einmal 0,45 Prozent des Stromverbrauchs werden derzeit durch Windenergie gewonnen.

REpower wird zunächst mit zwei Vertriebsbüros in Großbritannien vertreten sein. Dabei befindet sich das Hauptbüro im schottischen Edinburgh. Zweiter Standort ist das nord-östlich von London gelegene Peterborough in England, auch Sitz der Peter Brotherhood Ltd.. Hier soll im zweiten Schritt neben einer Produktion auch der Servicebereich aufgebaut werden, um die Ressourcen der britischen Muttergesellschaft optimal nutzen zu können. REpower UK nimmt seine operativen Tätigkeiten im Oktober 2003 auf.
Quelle:
Onlineredaktion
Autor:
Onlineredaktion
Email:
presse@windmesse.de
Keywords:
repower
Windenergie Wiki:
Windpark, Megawatt, Hamburg




Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.teut
  • Newlist_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb
  • Newlist_vensys_logo_rgb_high
  • Newlist_wkn_gmbh_neu
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_logo.windstrom
  • Newlist_logo_aboenergy

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki