Meldung von TenneT TSO GmbH
Zum Branchenprofil von
TenneT erreicht neue Offshore-Spitzen in Deutschland
Elf Offshore-Netzanschlusssysteme mit zusammen 6.232 MW Kapazität zur Übertragung von Offshore-Windenergie von See an Land hat der Übertragungsnetzbetreiber TenneT inzwischen an das Stromnetz angeschlossen.
„Damit erfüllt TenneT schon jetzt nahezu komplett das Ausbauziel der Bundesregierung, das Offshore-Windkapazitäten von 6.500 Megawatt bis zum Jahr 2020 vorsieht. Bereits in diesem Jahr wird TenneT dieses Ziel übererfüllen, denn mit der Fertigstellung von BorWin3 werden im Laufe des Jahres 2019 sogar 7.132 Megawatt allein in der Nordsee an Übertragungskapazität in Betrieb sein“, sagte TenneT-Geschäftsführer Wilfried Breuer. Bis Ende 2023 folge mit DolWin6 ein weiteres Anbindungssystem, wodurch dann 8.032 MW an Übertragungskapazität in der Nordsee zur Verfügung stehen würden.
Die von TenneT aus der Nordsee übertragene Windenergie erreichte im Jahr 2018 mit 16,75 Terawattstunden (TWh)*) einen neuen Spitzenwert. Das Ergebnis 2018 übertrifft den Vorjahreswert (15,97 TWh) um 4,9 Prozent. Gemessen am Gesamtwindertrag Deutschlands (106,45 TWh, Offshore und Onshore zusammengerechnet)*) erreicht der Nordsee-Windertrag im Jahr 2017 starke 15,7 Prozent.
Weitere Daten sind auf der TenneT-Homepage einsehbar.
- Quelle:
- TenneT
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Keywords:
- TenneT, Übertragunsnetzbetreiber, offshore, Anschluss, Netz, Deutschland, Nordsee, Energie, Windenergie
- Windenergie Wiki:
- MW, Megawatt