Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Belgischer Entwickler Parkwind kauft Arcadis Ost 1-Projektrechte
Parkwind NV, ein belgischer Offshore-Windentwickler, hat 100 Prozent der KNK GmbH, dem Eigentümer der Konzession für Arcadis Ost 1, übernommen. Beide Unternehmen hatten gemeinsam die Pläne des Parks entwickelt und sich auf die Ausschreibung vorbereitet.
Das Projekt Arcadis Ost 1 liegt ca. 19 km nordöstlich der Insel Rügen, innerhalb der deutschen AWZ, und wird über eine Leistung von 247 MW verfügen. Damit sollen künftig 290.000 Haushalte mit Offshore-Windstrom versorgt werden.
Parkwind wurde 2009 gegründet und ist ein belgisches Unternehmen, das bislang drei belgische Windparks – Belwind, Northwind und Nobelwind – mit einer Gesamtleistung von 546 MW entwickelt und realisiert hat. Ein viertes Projekt (Northwester 2, 224 MW), soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden und 2020 ans Netz gehen. Letztes Jahr hat das Unternehmen außerdem mit dem irischen Oriel-Windpark erstmals Schritte im Ausland unternommen.
Eric Antoons und François Van Leeuw, Co-CEO von Parkwind, sagte dazu: "Wir freuen uns über die ersten Schritte im deutschen Offshore-Markt, einem Pionierland mit einem starken Investitionsklima. Nach der Akquisition von Oriel im Jahr 2017 ist dies der zweite Schritt von vielen, die Parkwind international wachsen lassen. Gemeinsam mit Northwester 2 hat Parkwind nun eine Entwicklungspipeline von 800 MW aufgebaut, die noch weiter ausgebaut werden soll. Wir sind ständig auf der Suche nach herausfordernden Projekten und den richtigen Partnern, um diese umzusetzen. Starke Partnerschaften in Kombination mit unserem Leistungsversprechen haben sich in diesem zunehmend wettbewerbsintensiven Sektor als Erfolgsrezept erwiesen".
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Parkwind, Deutschland, Arcadis Ost 1, Ostsee, Deutschland, offshore, Belgien, Entwickler
- Windenergie Wiki:
- Windpark, MW, Bundesnetzagentur