Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Ørsted legt sich fest: Siemens Gamesa bestückt weltgrößten Offshore-Park
Der sich aktuell in der Planung befindliche Offshore-Windpark Hornsea Project Two soll mit direkt angetrieben Offshore-Windturbinen vom Typ SG 8.0-167 DD ausgerüstet werden. Das Areal befindet sich 89 Kilometer vor der britischen Küste in der Nordsee und umfasst eine Fläche von ca. 462 km². Nach der Fertigstellung im Jahr 2022 wird der Windpark eine Leistung von 1.386 Megawatt haben und der größte Offshore-Windpark der Welt sein.
Der Auftrag sorgt für eine starke Auslastung der in den letzten Jahren errichteten Werke von Siemens Gamesa in Cuxhaven und Hull. Die Maschinenhäuser werden im deutschen Cuxhaven gefertigt, wo die Produktion erst im letzten Jahr aufgenommen wurde. Die Rotorblätter werden im englischen Hull gerfertigt. Dort wird auch die Vormontage und Verladung auf die Errichterschiffe stattfinden.
"Wir freuen uns sehr, dass Ørsted bei dem neuen Projekt erneut auf Siemens Gamesa vertraut. Hornsea Project Two setzt in Europa neue Maßstäbe hinsichtlich Leistung und Technologie. Siemens Gamesa liefert für das Projekt die neueste Anlagengeneration auf Basis seiner Offshore-Produktplattform. Die SG 8.0-167 DD erreicht gegenüber dem Vorgängermodell einen um 20 Prozent gesteigerten Energieertrag und liefert somit noch höhere Renditen", erklärt Andreas Nauen, CEO Offshore bei SGRE.
Der Windpark kann nach Fertigstellung den jährlichen Stromverbrauch von fast 1,3 Millionen Haushalten decken.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Ørsted, Siemens Gamesa, Hornsea Project Two, Großbritannien, Cuxhaven, Auftrag, Werk
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, MW, Megawatt