Windenergie Wiki: "Growian"
Growian
Growian = Große Windenergieanlage
GROWIAN = Große Windenergieanlage
Dabei handelte es sich um eine der ersten großen Windenergieanlagen, die in Deutschland zu Testzwecken errichtet wurden. Der Standort war der Kaiser-Wilhelm-Koog in Schleswig-Holstein, der deshalb bis heute als Windenergiewiege Deutschlands gilt.
Bei der Anlage handelte es sich um einen zweiflügligen Leeläufer, bei der - anders als bei modernen Anlagen - der Rotor auf der windabgewandte Seite des Turmes läuft. Die Leistung der Anlage betrug 3 Megawatt, was damals Weltrekord bedeutete.
Allerdings ermöglichten Probleme bei Konstruktion und Komponenten so gut wie keinen regelmäßigen Testbetrieb, was dazu führte, dass die Anlage mit dem 100 Meter hohen Turm in ihrer Lebenszeit zwischen Juli 1983 bis zum Betriebsende im August 1987 meist stillstand und insgesamt nur auf 420 Betriebsstunden kam.
Durch die Konstruktion als Leeläufer entstanden nicht beherrschbare Lasten und Materialprobleme, weshalb die von der Regierung geförderte Anlage bis heute als größter Misserfolg der Windenergiegeschichte gilt.
Im Somer 1988 wurde die Anlage abgerissen, der Turm und eines der Rotorblätter sind heute im Technik-Museum Sinsheim zu sehen.
Quelle: Wikipedia
News
-
Growian 16.08.2016 -
Leeläufer 13.08.2016 -
Zukunft der Windenergie? Forschung zu Zweiblattanlagen an der HAW Hamburg 30.05.2016 -
Älteste Großwindkraftanlage der Welt feiert 40. Geburtstag 29.05.2015 -
Olaf Preuß: Kraftwerk Küste – Wie der Wind den Norden stark macht 13.03.2014