AllianzGI investiert weitere 350 Millionen Euro in Erneuerbare Energien
Mit dem finalen Closing des Allianz Renewable Energy Fund 2 ("AREF2") am 15. November wurde das avisierte Zielvolumen des zweiten geschlossenen Fonds für Erneuerbare Energien von Allianz Global Investors (AllianzGI) weit über troffen. Knapp 350 Millionen Euro werden für institutionelle Kunden wie Versicherungen, Pensionska ssen, Stiftungen, Kirchen und Family Offices in europäische Wind- und Solaranlagen investiert.
Das verantwortliche Team um Armin Sandhövel, CIO Infrastructure Equity, ist bereits aktiv geworden. Als erstes Projekt für das AREF2-Portfolio konnte am 9. November der Kauf des schwedischen Windparks „Bohult“ bestätigt werden. Die Anlage in der Provinz Halland, die seit April 2014 operativ tätig ist, verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 13 Megawatt und produziert über 40 Gigawatt-Stunden umweltfreundlichen Strom im Jahr. Die Transaktion wurde von Thomas G. Engelmann geleitet.
Auch für weitere Investitionen in absehbarer Zeit zeigt sich Armin Sandhövel sehr zuversichtlich: „In der Vergangenheit wurden in ganz Europa in großem Umfang vor allem Wind- und Solaranlagen geplant und gebaut. Vor diesem Hintergrund wird der Sekundärmarkt mit bestehenden Anlagen für uns immer wichtiger und wir sehen aktuell sehr gute Kaufgelegenheiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder Skandinavien. Es gibt damit gute Chancen, auch beim AREF2 in relativ kurzer Zeit bei gleichbleibend hoher Qualität ausinvestiert zu sein.“
Nach der Investmentphase des AREF2 wird das Infrastructure Equity Team von Allianz Global Investors insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro in Erneuerbaren Energien und Infrastruktur-Projekten verwalten.
- Quelle:
- Allianz Global Investors
- Link:
- www.allianzglobalinvestors.de/...
- Keywords:
- Allianz Global Investors, Bohult, Windpark, Anleger, Schweden
- Windenergie Wiki:
- Megawatt