Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Vestas feiert ersten Auftrag in Marokko seit 16 Jahren
40 V90-3.0 MW-Turbinen soll Vestas im zweiten Quartal des kommenden Jahres für den Khalladi-Windpark in Marokko liefern. Darauf verständigten sich jetzt der dänische Turbinenbauer und Acwa Power. Auch ein Service-Vertrag über 20 Jahre ist in dem Deal beinhaltet.
Der 120 MW-Windpark wird in der windigen Tangiers-Region im Norden Norden Marokkos errichtet und unter anderem von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) finanziert.
Der Präsident von Vestas Mediterranean, Marco Graziano, betont, dass es nicht bei diesem einen Deal bleiben könnte, denn Marokko hat ehrgeizige Ziele für die Zukunft ausgegeben: „Das ist das erste Projekt für Vestas in Marokko seit dem Jahr 2000 und deshalb ein großer Schritt nach vorne für uns. Wir arbeiten auch weiterhin hart daran, unsere Präsenz hier auszubauen und unseren Teil für die wachsende Windindustrie in Marokko beizutragen.“
Marokko plant, den Windenergieanteil im nationalen Energiemix bis zum Jahr 2020 auf rund 20 Prozent auszubauen. Vestas hat erst kürzlich ein eigenes Büro in Casablanca eröffnet, um Präsenz vor Ort zu zeigen.