Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
FGH erstellt für ENERCON E-92 das erste Einheitenzertifikat nach VDE-AR-N 4120 (TAB Hochspannung)
Die Anwendungsregel, deren Inkraftsetzung bereits zum 01.01.2015 erfolgte, ist bei Netzanschluss von Erzeugungsanlagen an die Hochspannungsebene (110 kV) nach zweijähriger Übergangsfrist spätestens ab dem 01.01.2017 verbindlich anzuwenden. Wesentlicher Unterschied zum TransmissionCode 2007, welcher zu großen Teilen als Netzanschlussrichtlinie abgelöst wird, besteht in dem geforderten Nachweis des HVRT-Verhaltens (Verhalten bei Überspannungen) und der Gegensystemeinspeisung bei unsymmetrischen Netzfehlern. Die Windenergieanlagen der Firma ENERCON mit der Steuerung FACTS 2.0 konnten die erforderlichen Typprüfungen erfolgreich und ohne Einschränkungen als weltweit erste Erzeugungseinheiten bestehen. Auf dieser Grundlage konnte mit dem Zertifikat bescheinigt werden, dass diese Einheiten die Anforderungen der VDE-AR-N 4120 vollständig erfüllen.
Mit der erfolgreichen Zertifizierung hat nun erstmals die Firma ENERCON einen unabhängigen Nachweis durch eine akkreditierte Stelle, mit welchem die Richtlinienkonformität der zertifizierten Windenergieanlagen bestätigt wird. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Anlagenzertifizierung von Windparks am Hochspannungsnetz, für welche ab dem 01.01.2017 ebenfalls die VDE-AR-N 4120 verbindlich angewendet werden muss.
Mit Ausstellung des Zertifikates knüpft die Zertifizierungsstelle der FGH erneut an ihre lange Tradition von Pionierprojekten im Bereich der Netzanschlusszertifizierung erneuerbarer Energien an. So hat sie neben zahlreichen anderen Pilotprojekten für ENERCON beispielsweise im Jahr 2004 auch die weltweit erste Produktzertifizierung einer Windenergieanlage überhaupt sowie im Jahr 2009 die weltweit erste Zertifizierung gemäß der damals neu in Kraft getretenen SDLWindV durchgeführt.
- Quelle:
- FGH
- Link:
- www.fgh-zertifizierung.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Enercon