Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
EnBW übernimmt unabhängigen Dienstleister Connected Wind Services A/S
Der Konzern aus Baden-Württemberg erhofft sich dadurch neue Kunden vor allem in Nordeuropa und Deutschland und stärkt gleichzeitig seine Position als Komplettanbieter für Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Instandhaltung von Turbinen.
Der Kaufvertrag wurde nun mit dem CWS-Mehrheitseigentümer Polaris Private Equity unterzeichnetm über den Preis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb muss noch vom Bundeskartellamt überprüft werden.
„Mit 336 Megawatt Offshore in Betrieb, über 1.600 Megawatt genehmigte Offshorekapazität und einer gesicherten Onshorepipeline von rund 1.100 Megawatt sind wir beim Ausbau unserer Erneuerbaren Energien auf gutem Weg. Wir sind seit Jahren erfolgreich im Planen, Bauen und Betreiben von Windenergieanlagen. Dieses Leistungsspektrum erweitern wir jetzt um die Instandhaltung und Wartung. Denn wir wollen weiter – und schneller - wachsen. CWS eröffnet uns dabei die Möglichkeit, auch in neuen Märkten eine aktive Rolle zu spielen“, so Dr. Hans-Josef Zimmer, Vorstand Technik der EnBW. „CWS verfügt über eine erfahrene Mannschaft mit hoher Expertise. Zusammen mit der energiewirtschaftlichen Kompetenz und Kapitalkraft der EnBW schaffen wir gemeinsames Wachstum durch das Angebot von Servicedienstleistungen in den europäischen Märkten. EnBW und CWS ergänzen sich ganz hervorragend. Zusammen sind wir stärker“, so Zimmer weiter.