2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/22387-netzausbau-bund-muss-endlich-seine-hausaufgaben-machen

Meldung von Land Niedersachsen

List_niedersachsen

Zum Branchenprofil von


Netzausbau: Bund muss endlich seine Hausaufgaben machen

Der Niedersächsische Umweltminister fordert den Bund auf, seine Hausaufgaben beim Netzausbau zu beschleunigen. Ausgelöst durch die bayrische Blockade sei der Bund mit seinen Gleichstromtrassen drei bis fünf Jahre im Verzug. „Wir lassen nicht zu, dass jetzt schwarzer Peter gespielt wird", sagte Wenzel gestern in Hannover. Niedersachsen habe seinen Job gemacht und sei gut im Zeitplan.

Hinsichtlich der Genehmigungslängen in der Zuständigkeit des Landes Niedersachsen sind in 2016 bereits 100 Kilometer genehmigt. Bis Ende 2017 sind weitere 300 Kilometer zur Genehmigung eingeplant (siehe Grafik links mit Stand 30.05.2016). Bist 2019/2020 sollen alle Trassen in der Verantwortung des Landes genehmigt sein. Voraussetzung sei allerdings, dass alle Antragsunterlagen fristgerecht vorliegen. Die Landesregierung ist derzeit im Steuerungsprozess mit den Vorhabenträgern dabei, möglichst schnelle Genehmigungs- und Errichtungsprozesse abzustimmen. Mit welchen genauen Genehmigungslängen für 2018/2019 zu rechnen ist, wird daher zum Jahresende genauer festgelegt sein.

Bei den Leitungen in Bundeszuständigkeit sind die Längen, die Niedersachsen betreffen werden, noch nicht genau bekannt, da die Vorhabenträger hierzu noch keine Vorzugstrassen entwickelt haben. Zuständig ist die Bundesnetzagentur, mit der Ausführung beauftragt sind Amprion, TransnetBW und TenneT.

Es handelt sich in Niedersachsen um den Korridor A (von Emden beginnend bis nach NRW) mit einem Erdkabelsystem und dem Korridor C (SuedLink) mit zwei Erdkabelsystemen.

Die Vorhabenträger gehen bisher davon aus, dass die Bundesleitungen frühestens Ende 2025 in Betrieb gehen werden.

Wenzel: "Ich erwarte dass künftig alle Beteiligten konstruktiv und zielgerichtet zusammenarbeiten." Auch über die Redispatch Kosten müsse vollständige Transparenz hergestellt werden. Der Must Run der fossilen Kraftwerke müsse gesenkt werden. ‎Die Technologieführerschaft beim Offshoreausbau müsse gesichert werden. Das gelte insbesondere vor dem Hintergrund der Verunsicherungen, die der Brexit am britischen Markt auslösen könne.

Quelle:
Land Niedersachsen
Link:
www.umwelt.niedersachsen.de/...
Windenergie Wiki:
Bundesnetzagentur



Alle Meldungen Von Land Niedersachsen

List_niedersachsen

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_bundesnetzagentur_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki