Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Millionenmarke geknackt: Offshore-Windpark Nordsee Ost hat 1.000.000 Megawattstunden Strom erzeugt
In den vergangenen Tagen wurde mit der 1.000.000sten ins Netz eingespeisten Megawattstunde Strom ein besonderer Meilenstein im Offshore-Windpark Nordsee Ost vor Helgoland erreicht. Ziemlich genau ein Jahr nach der feierlichen Inbetriebnahme durch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel produzierten die 48 Anlagen damit ausreichend Strom, um umgerechnet über 320.000 Haushalte* klimafreundlichen zu versorgen. Das entspricht in etwa einem Drittel aller Haushalte in Hamburg.
„Ein Jahr nach der offiziellen Einweihung unseres Windparks haben wir die Millionenmarke geknackt. Darauf bin ich natürlich stolz. Denn es zeigt, dass unsere Anlagen die geplante Leistung abrufen können und unsere Betriebsmannschaft auf Helgoland einen wirklich guten Job macht“, betont Thomas Johann, Betriebsleiter für den Windpark Nordsee Ost bei RWE International SE.
Windpark Nordsee Ost wird von Helgoland aus gesteuert
Der Windpark Nordsee Ost gehört zu den größten kommerziellen Windparkprojekten vor der deutschen Küste. Insgesamt erzeugen 48 der derzeit leistungsstärksten in Serie produzierten Windkraftanlagen der Firma Senvion rund 30 Kilometer nördlich der Insel Helgoland grünen Strom. Betrieben und gewartet wird der Windpark von der RWE-eigenen Betriebsstation auf Helgoland. Für die Unterbringung der insgesamt rund 50 Mitarbeiter, die im Zwei-Wochen-Schichtsystem arbeiten, hat RWE eigene Apartmenthäuser auf der Insel errichten lassen.
Weiterer Offshore-Windpark vor der deutschen Küste in Bau
In der deutschen Nordsee baut RWE (Anteil 15%) gemeinsam mit dem kanadischen Partner Northland Power (Anteil 85%) zudem den Offshore-Windpark Nordsee One. Der Windpark mit einer installierten Leistung von 332-Megawatt entsteht rund 40 Kilometer nördlich der Nordseeinsel Juist. Die 54 Fundamente für die Windkraftanlagen sowie das Fundament für das Umspannwerk sind bereits vollständig erreichtet. Nach aktueller Planung soll im Juni mit der Installation der Seekabel begonnen und im Sommer das Umspannwerk auf See errichtet werden. Anfang nächsten Jahres ist geplant, mit der Errichtung der Windturbinen zu starten. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für 2017 geplant.
* Zugrunde gelegt ist ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 3.100 kWh pro Jahr und Haushalt.
- Quelle:
- RWE Innogy
- Link:
- www.rwe.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, Megawatt, Hamburg