Meldung von Deutsche Messe AG
Zum Branchenprofil von
HANNOVER MESSE: Energy mit neuer Struktur
So hat die Digitalisierung inzwischen auch den gesamten Energiebereich erreicht, der zugleich einen fundamentalen Umbau erlebt: weg von zentralen Kraftwerksstrukturen, hin zu einer erneuerbaren, dezentralen und effizienten Energieerzeugung.
Dafür braucht es nicht nur ein neues intelligentes Strommarktdesign, sondern insgesamt ein modernes Energiesystem, in dem die einzelnen Sektoren Mobilität, Strom, Wärme, Kälte, aber auch Speicherung und Verteilung klug miteinander vernetzt sind. Integrale und systemisch konzipierte Technologien sind daher wichtiger denn je. Nur so lassen sich Angebot und Nachfrage beispielsweise im Stromnetz smart aufeinander abstimmen; dabei ermöglichen IT-Technologien die unmittelbare Kommunikation zwischen Erzeugung, Speicherung, Netzbetrieb und Verbrauch.
Welche atemberaubenden Fortschritte auf allen Ebenen der Energiebranche im Zuge von Energiewende, Digitalisierung und Automatisierung festzustellen sind, zeigt die neu strukturierte Leitmesse Energy auf eine weltweit wohl einmalige Art und Weise: Es ist keine Sektorenshow von verschiedenen Energieerzeugungsformen und auch keine serielle Produktpräsentation, sondern es ist die Messe, die alle Sektoren miteinander in Verbindung bringt und die Akteure unter einem inhaltlichen Dach zeigt. Und zwar von der Windenergie über Wasserstofftechnologien (Power-to-Gas) und modulare Lösungen in der Mobilität sowie effiziente Energieübertragungssysteme bis hin zu vielen elektrotechnischen Hightech-Komponenten: Kurzum, die Leitmesse Energy gibt Einblick sowohl in die komplexe Wertschöpfungskette als auch in die Vielfalt der Technologien, die alle zusammen eine klimafreundliche und nachhaltige Energie bereitstellen können. Dabei gibt es eine Reihe von Berührungspunkten zwischen der produzierenden Industrie und den Unternehmen der Energiebranche: Die Leitmesse Energy demonstriert, wie smarte Energiewirtschaft und Industrie 4.0 zusammengehören und weiter zusammenwachsen. Ausdruck dafür ist sicherlich auch die Ausweitung der Red-Carpet Route direkt in die Halle 12 hinein.
Die Energy verfolgt konsequent ihren integralen Ansatz. Dies erforderte jedoch einige Umstrukturierungen in der Aussteller-Landschaft in den Hallen 12 und 13. Unternehmen wie Block, FEAG Sangershausen, Driescher Wegberg, Driescher Moosburg und J. Schneider ziehen nun von Halle 12 in die benachbarte Halle 13. Dafür rücken unter anderem GE Industrial Solutions und Honeywell in Halle 12, wo sie ihre Technologien, Services und Produkte in der Nachbarschaft von Socomec, Benning und Wöhner präsentieren. Zudem erwarten Energieexperten aus aller Welt wichtige und innovative Impulse von den zahlreichen US-Firmen, die sich am erheblich vergrößerten Gemeinschaftsstand der USA beteiligen und das diesjährige Partnerland der HANNOVER MESSE vertreten.
Intensiv diskutiert werden auf den Ausstellungsständen und in den Foren der Leitmesse Energy in diesem Jahr alle Fragen, die sich um das Thema Datenschutz im Allgemeinen und Sicherheit von digitalen Kommunikationssystemen im Energiesektor im Speziellen drehen. Welche Sicherheitsanforderungen müssen smarte Energiesysteme der Zukunft leisten, damit die Daten von Energieerzeugern und -verbrauchern geschützt bleiben? Kontrovers debattiert wird sicherlich auch das in Deutschland vor kurzem verabschiedete Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, das helfen soll, den Smart-Meter flächendeckend zu etablieren, um das Smart-Grid der Zukunft schon bald Stück für Stück realisieren zu können. Welche Konsequenzen sich vor allem für Industrieunternehmen aus dem Energiedienstleistungsgesetz ergeben haben, darüber werden sich Energiefachleute und Produzenten ebenso intensiv austauschen. Es besteht kein Zweifel: Die technischen und oftmals systembedingten Herausforderungen werden in der Tat nicht weniger, sondern eher komplexer. Daher stehen die Energiebranchen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt vor großen Herausforderungen. Die HANNOVER MESSE weiß darum und bietet mit ihrer Leitmesse Energy den Fachbesuchern aus aller Welt eine Bühne, auf der Energieerzeugung und -verteilung neu gedacht und alte sektorale Alleingänge überwunden werden. Außerdem zeigt sie Optionen für neue Geschäftsmodelle und setzt auf integrierte Lösungsansätze.
Die HANNOVER MESSE 2016 findet von Montag, 25., bis Freitag, 29. April 2016 statt.
- Quelle:
- HANNOVER MESSE
- Link:
- www.hannovermesse.de/...
- Windenergie Wiki:
- Energiewende